Karlsruhe (dnw). Am vergangenen Freitag wurden im Kultusministerium Baden-Würtemberg wieder die Preise im landesweiten Schülerzeitungswettbewerb vergeben. In Stuttgart geehrt wurde dabei auch wieder einmal die Redaktion der Schülerzeitung „Ernschtle“ der Ernst Reuter Schule Karlsruhe. Wie im letzten Jahr konnte man den ersten Landespreis erringen, womit die jungen Redakteure und ihr betreuender Lehrer Axel Goerke auch wieder für den Bundeswettbewerb nominiert wurden.

Die Jury, bestehend aus Beauftragten der Schülermitverantwortung (SMV) sowie je einem Vertreter des Landesschülerbeirats, der Jugendpresse Baden-Württemberg, des SWR und des Jugendnetzes Baden-Württemberg, zeigte sich begeistert über die Jubiläumsausgabe „20 Jahre Ernschtle“, die „schon beim ersten Durchblättern überzeugt. Das höchst professionelle Layout ist abwechslungsreich und schülergerecht. Gelungene Berichte über das aktuelle Schulleben werden optimal ergänzt durch jugendrelevante, außerschulische Themen wie zum Beispiel Rassismus, Schönheitsideale oder „Wir in Europa“. Das Ernschtle ist ideenreich und witzig, als Beilage gibt es ein künstlerisch herausragend gestaltetes Manga Comic der Schülerin Maya Kettenbach.“ Wie immer hat die Redaktion es auch wieder geschafft, Kontakte zu Stars und Berühmtheiten  herzustellen, dieses Mal u.a. Ministerpräsident Kretschmann, Die Toten Hosen, DJ Kalkbrenner, das Comedy-Duo Badesalz oder KSC-Präsident Wellenreuther. Einen großen Schwerpunkt widmete das „Ernschtle“ dem Stadtgeburtstag Karlsruhes, wofür man unter anderem Tausendsassa Martin Wacker interviewte.

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  
 
Aktuell liegen uns keine Staus vor.

regio-news.de wünscht: Gute Fahrt!


Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Restliche Saison ohne Torres? Mittelfeldspieler am Oberschenkel schwer verletzt

Restliche Saison ohne Torres? Mittelfeldspieler am Oberschenkel schwer verletzt

Karlsruhe (ame) Der Karlsruher SC geht davon aus, für lange Zeit auf den Mittelfeldspieler Manuel Torres verzichten zu müssen. Bei dem Spanier wurde...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Ab 30. Januar: "Schmuck. Industrie. Kultur." in Pforzheim

Ab 30. Januar: "Schmuck. Industrie. Kultur." in Pforzheim

Pforzheim (che) In Pforzheim startet Ende Januar eine Filmreihe zur Schmuckproduktion der Goldstadt. Die erste Vorführung wird die Dokumentation...

regio-news.de App jetzt laden