Ausbildung

lass-den-klick-in-deiner-stadt

Kostenloser Fahrradcheck: Sicher durch die Karlsruher Fächer

Karlsruhe (dnw) Endlich! Die ersten richtig heißen Tage in Karlsruhe. Die Fahrt zum Baggersee kann in der Bahn aber eine ziemlich heiße Sache sein. Da ist der alte Drahtesel, der noch im Keller steht, doch die perfekte Lösung! Ein bisschen geradebiegen und abstauben und das Ding dürfte wieder fahrtauglich sein!

Fahrradcheck macht's Fahrrad fit

Oder eben auch nicht. Das sagen zumindest die Profis: Martin vom SRH Klinikum in Karlsbad macht gerade eine Ausbildung im Bereich Fahrradtechnik. Am Mittwoch hat er mit seinen Kollegen den alljährlichen Fahrradcheck in Karlsruhe am Stephansplatz durchgeführt. Luftdruck in den Reifen, Bremsen, Reflektoren: ein verkehrssicheres Fahrrad muss mehr können, als nur fahren.

Damit möglichst viele Karlsruher Fahrräder ihre Besitzer auch immer sicher als Ziel bringen, bietet das Amt für Umwelt und Arbeitsschutz jedes Jahr einen solchen Fahrradcheck kostenlos an.  Matthias Schneider, auch vom SRH Klinikum, weiß, wie so ein Sicherheitscheck abläuft: "Der Sicherheitscheck sieht eigentlich vor, die Beleuchtung, die Bremsen und den Antrieb genauer zu betrachten". Die besagten Teile bewerten die Fahrradtechniker dann in Schulnoten.

Wartezone in der Fahrradallee

Bezahlen müssen die Karlsruher für den Fahrradcheck nichts, dementsprechend gut wird das Angebot auch jedes Jahr angenommen. Direkt an der „Fahrradallee“ in Karlsruhe richten die Fahrradtechniker eine Wartezone. Dort kann jeder spontan sein Fahrrad durchchecken lassen. Eine Karlsruherin meint: „Ich find den Fahrradcheck echt super, deswegen bin ich hier. Ich habe ein altes 'Bahnhofsfahrrad' und will das mal jetzt mal von Profis unter die Lupe nehmen lassen. Entweder, die helfen mir direkt, oder ich lass es dann in die Werkstatt bringen.“

Dass es mit den Drahteseln nicht so weit kommt, hier der Tipp vom Profi: „Grundsätzlich sollte man die Verschleißteile immer inspizieren lassen und ganz wichtig ist der Luftdruck und die Pflege und Wartung am Fahrrad“. Dazu empfiehlt Martin die jährliche Wartung in Karlsruhe. Wer das Angebot dieses Jahr verpasst hat, hat nächstes Jahr wieder die Chance. 

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Kategorie: Im Blickpunkt

Vereinsnachrichten

Karlsruhe im Favoritenkreis: SSC richtet Tennis-Jugendmeisterschaften aus

Karlsruhe im Favoritenkreis: SSC richtet Tennis-Jugendmeisterschaften aus

Karlsruhe (che/pm) Der SSC Karlsruhe richtet am kommenden Wochenende die baden-württembergischen Jugendmeisterschaften im Tennis aus. Mit dabei sind...

Im Blickpunkt

Mehr Geld in der Tasche: Effektive Tipps für das Sparen im Alltag

Mehr Geld in der Tasche: Effektive Tipps für das Sparen im Alltag

Sparen, das ist nicht nur „nice to have“, sondern bei vielen Anschaffungen schlicht auch notwendig. Und gleichsam ist es in der heutigen Zeit, nicht...

Weltnachrichten

Weiße Hirsche

Der Tod von weißen Hirschen soll Unglück bringen

Um weiße Hirsche rankt sich ein Mythos: Wer sie schießt, stirbt kurz darauf. Forscher wollen nun eine Population in Hessen genauer untersuchen.

Fit-In Fett-weg-Tipp

Tipp Nr. 4: Setzen Sie sich Tagesziele

Jeden Tag gibt es auf regio-news.de jetzt den Fit-In Fett-Weg-Tipp, damit Sie rechtzeitig zum Sommerstart zu Ihrer Bikini-Figur kommen. Gemeinsam mit Marco Geyer,...

thema_podcast_liz.jpg

FairNEWS

Präsentiert von:

Zahl des Tages

  • 15,5

    Tipp 1: Es ist extrem aufregend. Tipp 2: Das vergisst man nie.

    Auflösung: ...

Menschen helfen

thema_podcast_sonntagsfruehstueck.jpg

 

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Dreierpack beim KSC: Nachwuchstalente mit neuen Verträgen

Dreierpack beim KSC: Nachwuchstalente mit neuen Verträgen

Karlsruhe (che) Der Karlsruher SC hat drei vielversprechende Talente langfristig an den Verein gebunden. Severin Buchta, Marcel Mehlem und Florent Muslija...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

24. bis 28. Mai: Brigandefeschd in Karlsruhe

24. bis 28. Mai: Brigandefeschd in Karlsruhe

Karlsruhe (che) Ab Mittwoch findet am Friedrichsplatz in Karlsruhe das alljährliche Brigandefeschd statt. Das Fest lockt auch in diesem Jahr wieder mit...

Der Eventtipp der Woche wird Ihnen präsentiert von:

regio-news.de App jetzt laden