Baden-Baden beim Zitronenfest: Besuch in der Partnerstadt Menton

Baden-Baden (pm) Oberbürgermeisterin Margret Mergen reiste mit Lutz Benicke vom Partnerschaftsverein und Petra Heuber-Sänger, bei der Stadt verantwortlich für die Städtepartnerschaften, nach Menton. Wie immer wurde die Baden-Badener Delegation mit großer Herzlichkeit empfangen und hatte Gelegenheit, sich während der Begegnung mit befreundeten Vereinen, Vertretern des Stadtrates und auch mit einer Delegation aus Mentons Partnerstadt Montreux auszutauschen. Lebhafte Gespräche mit neuen Impulsen für die Städtepartnerschaft prägten die trinationale Begegnung.

Partnerstädte wichtiger denn je

Einig waren sich alle, dass die Städtepartnerschaften wieder eine deutlich höhere Wertigkeit erfahren. Lutz Benicke betonte dann auch „Die Grundidee hinter allen Städtepartnerschaften, nämlich die Völkerverständigung, das Sichkennenlernen und der Austausch der Kulturen, ist in der aktuellen politischen Situation wichtiger denn je“. Nach dem Anschlag während des Nationalfeiertags in Nizza im vergangenen Jahr, stand auch die „Fête de la Citron“ unter deutlich erhöhten Sicherheitsvorkehrungen, die eigens in einer Pressekonferenz zum Auftakt des Festes erläutert wurden. „Das Sicherheitskonzept war systematisch durchgeplant und die Großveranstaltung verlief völlig reibungslos und ohne Zwischenfälle. Für die Akteure und Zuschauer war es ein wunderbar farbeprächtiges und fröhliches Fest“ zeigte sich dann OB Mergen auch begeistert.

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Weitere Beiträge in der Kategorie: Aktuelles aus dem Rathaus  

Das könnte Sie auch interessieren...

Weitere Masernerkrankungen registriert: Gesundheitsamt rät zur Impfung

Lebensgefährliche Dummheit: Unbekannte fahren auf Zugpuffer mit

Kein Kavaliersdelikt: Immer mehr Gehwegparker sorgen für Ärger

Stufe für Stufe: Baden-Baden saniert Innenstadt-Staffeln

Mobil und sicher zuhause wohnen bleiben: Wohnberater sind gefragt

Frühling im Wald: Wildschweine können aggressiv reagieren

 

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Elfmeterduell endet unentschieden: KSC spielt 1:1 bei Mainz 05

Elfmeterduell endet unentschieden: KSC spielt 1:1 bei Mainz 05

Mainz (che/ksc) Der Karlsruher SC und der 1. FSV Mainz 05 trennen sich im Testspiel am Freitagnachmittag 1:1. Beide Treffer fallen durch einen Elfmeter, den...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

1. und 2. April: 34. Automarkt auf Messplatz in Pforzheim

Am 1. und 2. April: 34. Automarkt auf Messplatz in Pforzheim

Pforzheim (ame) Über 900 Neu- und Gebrauchtwagen, mehr als 40 Aussteller und Fahrradakrobatik bei Mr. Bike – der 34. Automarkt auf dem Messplatz in...

Der Eventtipp der Woche wird Ihnen präsentiert von:

regio-news.de App jetzt laden