banner_startseite_regionews.jpg

Streit zwischen AVG und Germersheim: Unternehmen verweist auf Verträge

Karlsruhe/Germersheim (che) Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) hat auf die heftige Kritik aus Germersheim reagiert. Dieser hatte sich geweigert, die Mehrkosten für die Anschaffung neuer Stadtbahnen zu tragen. Die AVG verweist nun auf eine Klausel im Vertrag zwischen beiden Parteien, die die Kosten klar regelt.

Germersheim verweigert AVG die Zahlung

Gestern hatte der Germersheimer Landrat Fritz Brechtel (CDU) bekannt gegeben, dass er den von der AVG geforderten Betrag nicht zahlen wolle. Insgesamt geht es um 600.000 Euro, die sich auf den Landkreis und die umliegenden Gemeinden aufspalten. Brechtel verwies in diesem Zuge auf den immer noch mangelhaften Stadtbahnbetrieb, der von Unpüntklich und Zugausfällen geplagt sei. Er hatte auch den anderen Vertragspartnern empfohlen, das Geld nicht zu zahlen.

AVG verweist auf vertragliche Regelung

Die AVG hält nun dagegen und verweist laut SWR darauf, dass es von Anfang an klar gewesen sei, dass Mehrkosten durch Material- oder Personalkosten entstehen können. Das sei auch mit einer sogenannten Preisgleitklauses vertraglich geregelt, so ein Sprecher der AVG. Landrat Brechtel hatte sich beklagt, dass es keine Information über die Preissteigerung seitens der AVG gab, sondern am Ende nur die Rechnung ins Landratsamt geschickt wurde.

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Kategorie: regio-news Germersheim

Vereinsnachrichten

"Miserabelste erste Hälfte": Wilddogs siegen trotz Problemen

"Miserabelste erste Hälfte": Wilddogs siegen trotz Problemen

Heilbronn (pm) Die Pforzheim Wilddogs haben am vergangenen Samstag bei den Heilbronn Miners mit 21:40 gewonnen. Das Spiel war aus Sicht der Wilddogs alles andere...

Im Blickpunkt

Knapp drei Prozent mehr Gäste: Tourismus im Land legt weiter zu

Knapp drei Prozent mehr Gäste: Tourismus im Land legt weiter zu

Stuttgart (pm) Das baden‑württembergische Tourismusgewerbe erreichte im Winterhalbjahr 2016/2017 zum vierten Mal in Folge sowohl bei den Ankünften als...

Weltnachrichten

Donald Trump

Supreme Court lässt Trumps Einreiseverbote teilweise zu

Es ist ein wichtiger Sieg für Donald Trump: Das Oberste US-Gericht setzt seine Einreiseverbote zumindest zum Teil in Kraft. Aber es gibt Ausnahmen, und endgültig...

die neue welle

Hitze-Abkühlung am Arbeitsplatz: Frei-Eis-Freitag bei der neuen welle

Region (dnw) Wer im heißen Juni die Chance auf ein Gratis-Eis direkt am Arbeitsplatz haben will, sollte sich jetzt bei der neuen welle bewerben. Wir... Weiterlesen...

thema_podcast_liz.jpg

FairNEWS

Präsentiert von:

Zahl des Tages

  • 3

    Tipp 1: Es tun sowohl Frauen als auch Männer. Tipp 2: Vor allem Chinesen.

    Auflösung: 3

Menschen helfen

thema_podcast_sonntagsfruehstueck.jpg

 

Alles zum KSC!

Zweiter Test: KSC schlägt FV Hambrücken deutlich

Zweiter Test: KSC schlägt FV Hambrücken deutlich

Karlsruhe (dnw/ksc). Testspiel, die zweite: Nach dem 15:0-Erfolg beim 1. FC Mühlhausen bildete die Partie des KSC beim FV Concordia Hambrücken den...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Ab 1. Juli: Auftakt "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima" in Bruchsal

Ab 1. Juli: Auftakt "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima" in Bruchsal

Bruchsal (pm) Ab Samstag, 1. Juli bis einschließlich 21. Juli, findet wieder die Kampagne „Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima“, mit...

Der Eventtipp der Woche wird Ihnen präsentiert von:

regio-news.de App jetzt laden