DNA-Test bestätigt Tatverdacht: Haftbefehl gegen 22-jährigen Studenten

Karlsruhe (ots/ame) Die Auswertung der nach fünf nächtlichen Angriffen auf Frauen von der Polizei akribisch gesicherten Spuren hat den Verdacht gegen einen 22 Jahre alten Studenten so weit erhärtet, dass nunmehr von einem dringenden Tatverdacht auszugehen ist. Nach dem Übergriff auf eine 23 Jahre alte Frau am Abend des 21. Januar in der Karlsruher Südstadt konnte von den Beamten DNA gesichert werden, die nach dem jetzt vorliegenden Untersuchungsergebnis des Kriminaltechnischen Instituts beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg mit dem genetischen Fingerabdruck des 22-Jährigen übereinstimmt.

Durch Überwachungsfotos auf die Spur gekommen

Aufgrund dieses Ermittlungsstandes hat die Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegen den Beschuldigten wegen versuchter sexueller Nötigung in Tateinheit mit vorsätzlicher Körperverletzung beim Amtsgericht Karlsruhe einen Haftbefehl erwirkt. Der 22-Jährige wurde daraufhin am Freitagmorgen von Beamten der "Ermittlungsgruppe Eingang" in seiner Wohnung festgenommen und wird noch im Laufe des Tages zur Eröffnung des Haftbefehls dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. Wie berichtet, waren die Ermittler dem Verdächtigen durch Überwachungsfotos aus einer Straßenbahn auf die Spur gekommen. Nach Veröffentlichung der Bilder hatte sich der Mann den Behörden gestellt und in der Folge von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Da er von den Geschädigten nicht mit der erforderlichen Sicherheit wiedererkannt wurde, war er zunächst wieder auf freien Fuß gekommen.

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Polizeihund beißt Einbrecher: Drogenabhängiger steigt in Apotheke ein

Lindwurm ersetzt Straßenbahn: KVV-Ausfälle wegen Fastnachtsumzug

CDU macht bei zweiter Rheinbrücke ernst: "Notwendigkeit ist unbestritten!"

Erwartungen zur Halbzeit: Erhalt und Ausbau der Kleingärten im Stadtgebiet

Vier Jahre Frank Mentrup: Oberbürgermeister schaut vor und zurück

Rad-Autobahn in der Region? Land bewilligt Förderungen zur Planung

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Gefährlich in Richtung Dritte Liga - KSC verliert unterirdisch

Hamburg (dnw). Der Karlsruher SC steckt tief im Abstiegskampf. Statt sich zu befreien, sitzt der KSC nach dem desolaten Auftritt mit der 0:5(0:1)-Niederlage beim...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

2. bis 4. März: Mr. M's Jazz Club im Kurhaus Baden-Baden

2. bis 4. März: Mr. M's Jazz Club im Kurhaus Baden-Baden

Baden-Baden (pm/ame) Vorhang auf für einen ganz besonderen Mr. M’s Jazz Club im Kurhaus Baden-Baden: Dieses außergewöhnliche Jazz-Festival,...

Der Eventtipp der Woche wird Ihnen präsentiert von:

regio-news.de App jetzt laden