Nach Vogelgrippe-Fall in Neureut: Kontrollen im Sperrbezirk alle negativ

Karlsruhe (che) Die ersten Untersuchungen im Zuge der Vogelgrippe-Fälle im Karlsruher Stadtteil Neureut waren negativ. Die Amtsveterinäre des Landkreises hatten in den vergangenen Tagen die registrierten Geflügelhaltungen im Beobachtungsgebiet kontrolliert. Seit November 2016 wurden im Landkreis Karlsruhe insgesamt 43 tot aufgefundene Wildvögel untersucht.

Landkreis kontrolliert Geflügelbetriebe

Am vergangenen Freitag wurde in einem Vogelpark in Neureut die Vogelgrippe nachgewiesen. Umgehend hatte der Landkreis einen Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet um Stutensee, Eggenstein-Leopoldshafen und Linkenheim-Hochstetten eingerichtet. Die Amtsveterinäre haben nun in allen entsprechenden Gebieten die registrierten Geflügelhaltungen kontrolliert und die Halter persönlich über die Allgemeinverfügung zur Aufstallungspflicht informiert.

Erste Untersuchungsergebnisse blieben negativ

Im Sperrbezirk nahmen die Veterinäre Proben, wobei allerdings keine klinischen Auffälligkeiten festgestellt wurden. Auch bei den Kontrollen im Beobachtungsgebiet waren die Untersuchungsergebnisse negativ. "Bei einzelnen Geflügelhaltungen musste jedoch die Aufstallung eingefordert werden", berichtet Dr. Joachim Thierer, Leiter des Amtes für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung. "Wir weisen nochmals ausdrück darauf hin, dass im gesamten Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet die Aufstallungsplficht gilt!"

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Oststadt-Einfahrt erhält neues Gesicht: AVG plant Neubau an Durlacher Allee

Entspannung im Landkreis: Derzeit gibt es mehr Unterkünfte als Flüchtlinge

Energieversorger ausgezeichnet: Stadtwerke Karlsruhe erneut "TOP-Lokalversorger"

Täglich eine warme Mahlzeit für jeden: CyberForum spendet 15.000 Euro für Karlsr

Stillstand ist teuer: Staujahr 2016 kostet Karlsruhe rund 323 Millionen Euro

Luftqualität verbessern: Land beschließt Maßnahmenpaket und Diesel-Verbot

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Slomka probt für Sechs-Punkte-Spiel: KSC testet gegen 1. CfR Pforzheim

Slomka probt für Sechs-Punkte-Spiel: KSC testet gegen 1. CfR Pforzheim

Karlsruhe/Pforzheim (che) Der Karlsruher SC trifft heute in einem Testspiel auf den 1. CfR Pforzheim. Mirko Slomka möchte seine Mannschaft nach der knappen...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Am 28. Februar: Fastnachtsumzug in Karlsruhe

Am 28. Februar: Fastnachtsumzug in Karlsruhe

Karlsruhe (dnw) „Karlsruhe feiert, lacht und singt – weil der Narr‘ das Zepter schwingt“ – das Motto des diesjährigen...

Der Eventtipp der Woche wird Ihnen präsentiert von:

regio-news.de App jetzt laden