Nach Vogelgrippe-Fall in Neureut: Kontrollen im Sperrbezirk alle negativ

Karlsruhe (che) Die ersten Untersuchungen im Zuge der Vogelgrippe-Fälle im Karlsruher Stadtteil Neureut waren negativ. Die Amtsveterinäre des Landkreises hatten in den vergangenen Tagen die registrierten Geflügelhaltungen im Beobachtungsgebiet kontrolliert. Seit November 2016 wurden im Landkreis Karlsruhe insgesamt 43 tot aufgefundene Wildvögel untersucht.

Landkreis kontrolliert Geflügelbetriebe

Am vergangenen Freitag wurde in einem Vogelpark in Neureut die Vogelgrippe nachgewiesen. Umgehend hatte der Landkreis einen Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet um Stutensee, Eggenstein-Leopoldshafen und Linkenheim-Hochstetten eingerichtet. Die Amtsveterinäre haben nun in allen entsprechenden Gebieten die registrierten Geflügelhaltungen kontrolliert und die Halter persönlich über die Allgemeinverfügung zur Aufstallungspflicht informiert.

Erste Untersuchungsergebnisse blieben negativ

Im Sperrbezirk nahmen die Veterinäre Proben, wobei allerdings keine klinischen Auffälligkeiten festgestellt wurden. Auch bei den Kontrollen im Beobachtungsgebiet waren die Untersuchungsergebnisse negativ. "Bei einzelnen Geflügelhaltungen musste jedoch die Aufstallung eingefordert werden", berichtet Dr. Joachim Thierer, Leiter des Amtes für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung. "Wir weisen nochmals ausdrück darauf hin, dass im gesamten Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet die Aufstallungsplficht gilt!"

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Einbruch in Carlo-Schmid-Schule: Täter verlassen Gebäude ohne Beute

4.000 Euro Sachschaden: Unbekannte randalieren auf Schiff "Karlsruhe"

Leichtbauhalle für Ballsport soll kommen: Karlsruhe auf Sponsoren-Suche

Aufsichtskräfte für Baggersee gesucht: Bewerbungen an Ortsverwaltung

Hochwertige Räder im Visier von Dieben: Polizei bittet um Hinweise

Für ein friedliches Derby: Einsatzleiter richtet sich mit Brief an Lautern-Fans

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Für ein friedliches Derby: Einsatzleiter richtet sich mit Brief an Lautern-Fans

Für ein friedliches Derby: Einsatzleiter richtet sich mit Brief an Lautern-Fans

Karlsruhe (ame) Am kommenden Samstag treffen der 1. FC Kaiserslautern und der Karlsruher SC im Wildparkstadion aufeinander. Mit einem Brief richtet sich...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Am 30. April und 1. Mai: Familienfest in der Barockresidenz

Am 30. April und 1. Mai: Familienfest in der Barockresidenz

Bruchsal (dnw) Zum großen Eröffnungswochenende unter dem Titel „Aufgemöbelt. Schloss Bruchsal erstrahlt nach 70 Jahren in neuem...

Der Eventtipp der Woche wird Ihnen präsentiert von:

regio-news.de App jetzt laden