Nach Vogelgrippe-Fall in Neureut: Kontrollen im Sperrbezirk alle negativ

Karlsruhe (che) Die ersten Untersuchungen im Zuge der Vogelgrippe-Fälle im Karlsruher Stadtteil Neureut waren negativ. Die Amtsveterinäre des Landkreises hatten in den vergangenen Tagen die registrierten Geflügelhaltungen im Beobachtungsgebiet kontrolliert. Seit November 2016 wurden im Landkreis Karlsruhe insgesamt 43 tot aufgefundene Wildvögel untersucht.

Landkreis kontrolliert Geflügelbetriebe

Am vergangenen Freitag wurde in einem Vogelpark in Neureut die Vogelgrippe nachgewiesen. Umgehend hatte der Landkreis einen Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet um Stutensee, Eggenstein-Leopoldshafen und Linkenheim-Hochstetten eingerichtet. Die Amtsveterinäre haben nun in allen entsprechenden Gebieten die registrierten Geflügelhaltungen kontrolliert und die Halter persönlich über die Allgemeinverfügung zur Aufstallungspflicht informiert.

Erste Untersuchungsergebnisse blieben negativ

Im Sperrbezirk nahmen die Veterinäre Proben, wobei allerdings keine klinischen Auffälligkeiten festgestellt wurden. Auch bei den Kontrollen im Beobachtungsgebiet waren die Untersuchungsergebnisse negativ. "Bei einzelnen Geflügelhaltungen musste jedoch die Aufstallung eingefordert werden", berichtet Dr. Joachim Thierer, Leiter des Amtes für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung. "Wir weisen nochmals ausdrück darauf hin, dass im gesamten Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet die Aufstallungsplficht gilt!"

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Mann stirbt in Betriebskantine: Polizei sucht Hinweise zur Klärung der Identität

Hochhausbrand in Stutensee: Ursache bleibt wohl für immer ungeklärt

Hemnes, Billy und Pax müssen warten: Ikea-Eröffnung wohl erst 2019

Umstrittene Taubenabwehr: Tierschutz lehnt Karlsruher Methoden ab

Problemzone Werderplatz: Betrunkene bepöbeln Lokalgäste

Schluss mit dem Gestank: Karlsruhe reinigt ab Montag die Bio-Tonnen

 

Alles zum KSC!

Testspiel-Siegesserie fortgesetzt: KSC schlägt Pirmasens mit 5:2

Testspiel-Siegesserie fortgesetzt: KSC schlägt Pirmasens mit 5:2

Walzbachtal (che) Der Karlsruher SC hat auch sein drittes Testspiel in der Saisonvorbereitung gewonnen. Gegen Regionalliga-Absteiger FK Pirmasens stand es am Ende...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Ab 1. Juli: Auftakt "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima" in Bruchsal

Ab 1. Juli: Auftakt "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima" in Bruchsal

Bruchsal (pm) Ab Samstag, 1. Juli bis einschließlich 21. Juli, findet wieder die Kampagne „Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima“, mit...

Der Eventtipp der Woche wird Ihnen präsentiert von:

regio-news.de App jetzt laden