Feuerwehreinsatz auf der A5: Heiße Bremsen lösen Lkw-Brand aus

Weingarten/Karlsruhe (che/pm) Am Freitagmorgen sorgte ein brennender Lkw auf der A5 für einen Feuerwehreinsatz. Der Fahrer bemerkte den Rauch zwischen Weingarten und Karlsruhe und hielt sofort auf dem Standstreifen an. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten die heiß gelaufene Bremse des Autotransporters schnell löschen.

Heiße Bremse löst Brand aus

Am Freitagmorgen um 9.13 Uhr wurde die Feuerwehr Weingarten und die Berufsfeuerwehr Karlsruhe zu einem Lkw-Brand auf der A5 in Richtung Süden alarmiert. Beim Kilometer 620 zwischen Weingarten und der Anschlussstelle Karlsruhe Nord hatte 67-jähriger Lkw-Fahrer aus Regensburg eine Rauchentwicklung an der Hinterachse seines Pkw-Transporters bemerkt. Er steuerte sofort den Standstreifen an und alarmierte die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr fing der Fahrer aus Sicherheitsgründen an, die Fahrzeuge abzuladen.

Überwachung durch Wärmebildkamera

Bei der Kontrolle der Feuerwehr stellte sich heraus das es sich um eine heiß gelaufene Bremse handelte. Von der Feuerwehr Weingarten wurde die Achse langsam im einem Rohr herunter gekühlt. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr mussten nicht tätig werden und brachen die Alarmfahrt ab. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug zusammen mit der Polizei zu einer Fachwerkstatt nach Karlsruhe begleitet.

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Karlsruhe verstopft die Innenstadt: Sperrung am Ettlinger Tor

Erste Staus im Anmarsch: auf der A5 wird es ernst

Sonnenbrillen, Rokokokleider und glitzernde Elche: Harald Glööckler zu Besuch au

Knapp vorbei: Karlsruhe bei Fahrradklimatest erneut Zweiter

Lebensgefährliches Familiendrama: 7-jähriges Mädchen niedergestochen

Kinderernährung als Wissenschaft: Karlsruhe wird Forschungsstandort

 

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Stunde null beim KSC: "Die Sommerpause schiebe ich in den Dezember"

Stunde null beim KSC: "Die Sommerpause schiebe ich in den Dezember"

Karlsruhe (che) Die 1:2-Niederlage im letzten Saisonspiel der Karlsruher SC dürfte sowohl bei den Fans als auch intern schnell abgehakt sein. Der Blick im...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

24. bis 28. Mai: Brigandefeschd in Karlsruhe

24. bis 28. Mai: Brigandefeschd in Karlsruhe

Karlsruhe (che) Ab Mittwoch findet am Friedrichsplatz in Karlsruhe das alljährliche Brigandefeschd statt. Das Fest lockt auch in diesem Jahr wieder mit...

Der Eventtipp der Woche wird Ihnen präsentiert von:

regio-news.de App jetzt laden