Mitradeln auf dem Gehweg: Eltern dürfen Kinder jetzt mit dem Fahrrad begleiten

Karlsruhe/Stuttgart (che) Eltern können in der Fahrradstadt Karlsruhe jetzt auch gemeinsam mit ihren Kindern auf dem Gehweg fahren. Das ermöglicht eine Änderung in der Straßenverkehrsordnung. Die neue Regelung soll familienfreundlicher sein und für mehr Verkehrssicherheit sorgen.

Eltern dürfen auf dem Gehweg mitradeln

Bisher sah die Straßenverkehrsordnung (StVO) vor, dass Kinder bis zu ihrem achten Geburtstag den Gehweg nutzen mussten. Den Eltern war es nur erlaubt, neben ihnen auf der Straße zu fahren. Dadurch hatten sie allerdings auch nicht die Möglichkeit, bei Gefahr schnell einzugreifen, ohne gegen die StVO zu verstoßen. Durch die Überarbeitung der Straßenverkehrsordnung Ende vergangenen Jahres können radelnde Eltern nun auch legal auf dem Gehweg fahren.

"Familienfreundlicher und sicherer!"

"Wir, als AGFK-Kommune, begrüßen diese neue Regelung, denn sie ist nicht nur familienfreundlich, sondern sie sorgt auch für mehr Verkehrssicherheit“, betont Michael Obert, Bürgermeister der Stadt Karlsruhe und Vorstandsvorsitzender der AGFK-BW. Wenn Eltern bislang parallel zu ihren Kindern auf der Straße unterwegs waren, konnten parkende Autos und Grünflächen den Sichtkontakt unterbrechen, was für beide Seiten zu Unsicherheit führte.

Mehr Sicherheit auch für die Fußgänger

Eine weitere Neuheit in der StVO: Kinder unter acht Jahren dürfen nun auch Radwege benutzen und müssen nicht mehr auf dem Gehweg fahren, wenn ein von der Fahrbahn baulich abgetrennter Radweg vorhanden ist. Dort können Eltern mit ihren Kindern gemeinsam fahren: "Durch diese Änderung sind zukünftig auch Fußgänger sicherer unterwegs“, ergänzt Obert. Auf der Straße markierte Radfahr- oder Schutzstreifen dürfen Kinder weiterhin nicht benutzen.

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Millionen-Umbau: Zweiter Bauabschnitt im Fächerbad steht an

Optimismus am dünnen Faden: See im City-Park nach Umbau bald offen?

Einzigartig in Deutschland: Radtour verbindet Karlsruhe mit der Natur

Dramatische Minuten: Rettungssprung bei Brand in Augustastraße

Zu Besuch in Bretten: Wolfgang Bosbach am 6. Juli in der Stadtparkhalle

Planfeststellungsverfahren bald durch? Ministerium befürwortet 2. Rheinbrücke

 

Alles zum KSC!

Zweiter Test: KSC schlägt FV Hambrücken deutlich

Zweiter Test: KSC schlägt FV Hambrücken deutlich

Karlsruhe (dnw/ksc). Testspiel, die zweite: Nach dem 15:0-Erfolg beim 1. FC Mühlhausen bildete die Partie des KSC beim FV Concordia Hambrücken den...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Ab 1. Juli: Auftakt "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima" in Bruchsal

Ab 1. Juli: Auftakt "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima" in Bruchsal

Bruchsal (pm) Ab Samstag, 1. Juli bis einschließlich 21. Juli, findet wieder die Kampagne „Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima“, mit...

Der Eventtipp der Woche wird Ihnen präsentiert von:

regio-news.de App jetzt laden