Schule ohne Rassismus: Karlsruher Anne-Frank-Schule ausgezeichnet

Karlsruhe (ame) „Schule ohne Rassismus“ – mit diesem Prädikat kann sich die Anne-Frank-Schule in Karlsruhe seit Mittwoch schmücken. Über 70 Lehrkräfte, Schüler und Angestellte der Schule setzen sich Jahr für Jahr nachweislich für ein Projekt gegen Diskriminierung ein. „Die Schule hat eine Initialzündung gesetzt, um mit Courage weiterzumachen“, erklärt Landeskoordinator Stephan Reichstein im Interview mit der neuen welle.

„Wir sind bunt und vielfältig.“

Über 2.300 Schulen sind deutschlandweit bei dem Projekt dabei. Ziel sei es, nachhaltig mit den Kindern zu arbeiten: „Wir möchten, dass die Themen Rassismus und Diskriminierung in der Schulpädagogik aufgenommen werden“, so Reichstein. Der Umgang damit könnte demnach an die nachfolgenden Generationen, mit wichtigen Impulsen der Schüler, weitergegeben werden. „Wir wissen, dass wir bunt und vielfältig sind“, ergänzt Schulleiter Johann Schwarz-Hemmerling im Interview. Für die Außenwirkung sei es jetzt wichtig, dieses Prädikat verliehen bekommen zu haben.

„Sally“ unterstützt Anne-Frank-Schule als Patin

Youtuberin Saliha Özcan, bekannt als „Sally“, ist Patin für die SMV. Sie unterstützt die unterschiedlichen Schülerbeiträge gegen den Rassismus, da ihre Eltern, als die vor 40 Jahren nach Deutschland kamen, auch von Diskriminierung betroffen waren. „Meine Eltern wurden von den anderen Bewohnern unseres Mehrfamilienhauses abgestoßen, deshalb weiß ich ganz genau, wie man sich in so einer Situation fühlt.“ Sie sagt selbst, bei der feierlichen Übergabe des Titels „Schule ohne Rassismus“, dass es für sie eine Ehrensache ist, als Patin bei dem Projekt dabei zu sein. 

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Planfeststellungsverfahren bald durch? Ministerium befürwortet 2. Rheinbrücke

Grünes Küken ist geschlüpft: Wegbegleiter für nachhaltige Kleinkinderpädagogik v

Unwetter-Gefahr in der Region: Wenn es kracht, dann aber richtig

KASIG sperrt auf der Kriegsstraße: Richtung Westen nur eine Spur frei

Positive Nervosität: Pop-Up-Bar am Wasserturm eröffnet am Freitag

Tiere füttern verboten: "Klotze"-Seen kurz vor dem Umkippen

 

Alles zum KSC!

Rückkehr zum KSC: Verteidiger Daniel Gordon vor Unterschrift

Rückkehr zum KSC: Verteidiger Daniel Gordon unterschreibt bis 2019

Karlsruhe (che) Daniel Gordon kehrt zum Karlsruher SC zurück. Der 32-jährige Abwehrspieler unterzeichnete im Wildpark einen bis zum 30. Juni 2019...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Ab 1. Juli: Auftakt "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima" in Bruchsal

Ab 1. Juli: Auftakt "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima" in Bruchsal

Bruchsal (pm) Ab Samstag, 1. Juli bis einschließlich 21. Juli, findet wieder die Kampagne „Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima“, mit...

Der Eventtipp der Woche wird Ihnen präsentiert von:

regio-news.de App jetzt laden