Mit drei Jahren Verzögerung: Bau des Kriegsstraßen-Tunnels beginnt

Karlsruhe (ame) Schon seit sieben Jahren wird in Karlsruhe an der Kombilösung gebaut, heute fiel der offizielle Startschuss für den Umbau der Kriegsstraße. Aus der City-Autobahn soll ein knapp zwei Kilometer langer Autotunnel entstehen – Autos fahren unter Tage, die Straßenbahnen oberhalb. Neben der U-Strab, ist der Boulevard entlang der Kriegsstraße, der zweite Teil der Kombilösung. Vier Jahre soll der Umbau dauern, 230 Millionen Euro soll er kosten.

„Ein wichtiger Tag für Karlsruhe.“

Ab September 2021 fahren die Autos durch den Tunnel zwischen Karlstor und Mendelssohnplatz – so ist es geplant. Erst dann ist das sogenannte Kombi-Bauwerk fertig und kann wie gewollt funktionieren.

Denn sobald der Kriegsstraßen-Umbau abgeschlossen ist, und damit die Schienen verlegt sind, so verschwinden die oberirdischen Straßenbahnen in der Kaiserstraße. „Das ist ein wichtiger Tag für die Stadt Karlsruhe, endlich geht es richtig los“, so Oberbürgermeister Frank Mentrup im Interview mit der neuen welle. Für ihn seien aber vor allem die letzten beiden Jahre belastend gewesen, zu unsicher waren eine Zeit lang die Finanzmittel des Bundesrechnungshofes.

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Experten rechnen mit erhöhter Stau-Gefahr

Vier Jahre soll der Bau des Kriegsstraßen-Boulevards dauern, so lange kann es auf der Strecke zwischen Karlsruher Osten und Westen zu massivem Verkehr kommen. „Vier Jahre sind eine extrem kurze Bauzeit für solch ein massives Projekt“, betont Verkehrsminister Winfried Hermann beim offiziellen Baggerbiss des Kriegsstraßen-Umbaus im Interview. „Am Ende wird die Straße aber eine richtig schöne Allee sein, von der alle Verkehrsteilnehmer profitieren.“ Weiter ist sich Hermann auch sicher, dass nach allen anfänglichen Schwierigkeiten, die Kombilösung spätestens 2021 fertig sein wird.

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