Gemüsetorte zum 62.: Elefant Rani feiert in Karlsruhe Geburtstag

Karlsruhe (che) Eine große Gemüsetorte gab es heute im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe. Mit Elefantenkuh Rani feierte der älteste Dickhäuter Deutschlands seinen 62. Geburtstag.

Rani ältester Elefant in Deutschland

Bereits zwei Jahre nach ihrer Geburt, nämlich 1957, kam Rani nach Karlsruhe. Damals erledigte man so etwas noch über einen Tierhändler und Elefanten wurden als Wildfang verkauft. Heute läuft das komplett über Nachzuchten. Jetzt ist Rani der älteste Elefant in Deutschland und der zweitälteste in Europa. "Das ist, wie wenn ein Mensch 100 Jahre alt wird", erklärt Revierleiter Robert Scholz. "Über jedes Jahr, in dem Rani nochmals Geburtstag feiern darf, freuen wir uns, dass sie noch da ist!"

Zoo hofft auf einige weitere Geburtstage

Neben einem Ständchen der vielen Besucher, die Ranis Ehrentag mit ihr feiern wollten, gab es auch noch eine Gemüsetorte: "Die besteht aus Brot, Ananas, Banane und Rettich", erläutert Scholz. Rani verputzte sie gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Nanda. Nach einem kurzen Beschnuppern verstehen sich beide wirklich gut. "Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr auch den 63. und dann den 65. Geburtstag mit ihr feiern können. Wie alt sie noch wird, können wir allerdings nicht sagen", so Scholz.

 

Derzeit geht es Rani sehr gut

Momentan geht es Rani richtig gut. "Wir hatten mal ein, zwei Jahre, in denen es ihr ein bisschen schlechter ging. Sie hat sich aber wieder gut gefangen", berichtet der Revierleiter. Die Altersresidenz im Karlsruher Zoo käme ihr ziemlich zugute. "Da sie momentan immer wieder neue Gäste begrüßen darf, hat das ihr Selbstvertrauen gewaltig gesteigert. Sie ist jetzt wieder viel mutiger, selbstbewusster und hat sogar ein bisschen zugenommen", so Scholz. Sie sähe zwar etwas eingefallen aus, aber das sei bei alten Menschen ja auch nicht anders, lacht der Revierleiter abschließend.

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Nazis am Bahnhof stoppen: Aufmarsch in Durlach soll verhindert werden

Tödlicher Trend in Grundschulen: Immer weniger Kinder können schwimmen

Alles für Sportbegeisterte: Decathlon eröffnet in der Postgalerie

Wohnungsnot in Karlsruhe: Studis sagen Miethaien den Kampf an

Grünen-Stadträte: Funktioniert die Mietpreisbremse in Karlsruhe?

Nach Messer-Attacke: 7-Jährige stirbt an schweren Verletzungen

 

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Dreierpack beim KSC: Nachwuchstalente mit neuen Verträgen

Dreierpack beim KSC: Nachwuchstalente mit neuen Verträgen

Karlsruhe (che) Der Karlsruher SC hat drei vielversprechende Talente langfristig an den Verein gebunden. Severin Buchta, Marcel Mehlem und Florent Muslija...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

24. bis 28. Mai: Brigandefeschd in Karlsruhe

24. bis 28. Mai: Brigandefeschd in Karlsruhe

Karlsruhe (che) Ab Mittwoch findet am Friedrichsplatz in Karlsruhe das alljährliche Brigandefeschd statt. Das Fest lockt auch in diesem Jahr wieder mit...

Der Eventtipp der Woche wird Ihnen präsentiert von:

regio-news.de App jetzt laden