KSC mit Meisterstern

Karlsruhe (dnw). Ein kleines Detail zog die Blicke der Fans beim Vorbereitungsspiel des KSC beim 1. FC Mühlhausen auf sich. Der KSC trägt, wie die großen Vereine der Bundesliga, einen Meisterstern auf dem Trikot. Er prangt zentral über dem KSC-Wappen auf der linken Brustseite.

KSC-Trikot jetzt mit Meisterstern

Die DFL erlaubt einen solchen Meisterstern eigentlich erst ab der dritten Meisterschaft. Der KSC unterliegt in der 3. Liga aber der Spielordnung des DFB und darf nach dieser bereits ab der ersten Meisterschaft einen Stern über dem Wappen tragen.

Der FC Phoenix holte 1909 den Meistertitel

Eine Nachfrage bei KSC-Presseprecher Jörg Bock bestätigt den Umstand: "Wir freuen uns darüber und sind stolz auf die große Tradition des Vereins“, so Bock. Der KSC holte noch als FC Phönix 1909 die Deutsche Meisterschaft. Damals gelangen die Karlsruher über den "FC Mönchen-Gladbach“ und den "SC Erfurt“ ins Finale um die deutsche Meisterschaft. Dort gewannen das Team um Kapitän Arthur Beier gegen den "Berliner Fußball-Club Viktoria 1889“ und holten den Titel.

Beim Wiederaufstieg kommt der Stern wieder weg

Mit dem Stern auf der Brust bekommt das neue Trikot des Drittligisten trotz Abstieg eine ganz besondere Wertigkeit. Beim angestrebten Wiederaufstieg in die zweite Liga muss der Stern nämlich wieder weichen. Das neue Trikot für die kommende Saison stellt der KSC übrigens auf dem Familientag am 16. Juli im Wildparkstadion vor.

Auch in der Kreisklasse C werden in Karlsruhe Meistersterne getragen

Im Jahre 1910, also im Folgejahr, wurde übrigens ebenfalls eine Karlsruher Mannschaft deutscher Meister. Der Karlsruher FV sorgte damals dafür, dass der Titel in der Fächerstadt bleibt. Kleiner Fun-Fact am Rande: Auch der KFV trägt in der Kreisklasse C einen Meisterstern über dem Wappen.

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

regionews-Facebook Seite

Wildpark Kids

Weitere Beiträge in der Kategorie: KSC  

Das könnte Sie auch interessieren...

Neubau des Wildparkstadions schreitet voran: KIT-Tennisplätze werden verlagert

Dialog wieder aufgenommen: KSC-Führung trifft sich mit Supporters

KSC mit Punkt für die Moral: "Haben die erste Halbzeit total verkackt!"

KSC holt 0:2-Rückstand auf und verhindert Fehlstart

Nach Sicherheitsgipfel: KSC-Fans kritisieren Dialog mit Verein

Saisonauftakt beim KSC: "Brauchen jeden Hals, der mitschreit!"

 

Alles zum KSC!

KSC Oskar Zawada

Fast nicht zu glauben: Alle KSC-Spieler fit für Unterhaching

Karlsruhe (dnw.) Vom Verletzungspech in den letzten Jahren kann vor allem der KSC ein Lied singen. Viel zu oft fehlten den jeweiligen Trainern wichtige Spieler in...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

28. Juli: 4. Charity-Golfturnier in Rheinmünster

28. Juli: 4. Charity-Golfturnier in Rheinmünster

Rheinmünster (che) Auf dem Golfplatz Baden Hills findet am 28. Juli bereits zum vierten Mal ein Charity-Turnier statt. Gesammelt wird dabei für die...

Der Eventtipp der Woche wird Ihnen präsentiert von:

regio-news.de App jetzt laden