Verfahren gestartet: FKB-Direktanbindung steht zur Debatte

Rheinmünster (che) Der Landkreis Rastatt hat beantragt, das Planfeststellungsverfahren zur Direktanbindung des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden an die A5 zu starten. Bis Mitte Februar haben Kritiker nun die Möglichkeit, Stellungnahmen und Einwände abzugeben. Die Grünen hatten bereits vergangene Woche Grund zur Ärgernis.

KFB-Direktanbindung soll kommen

Seit vielen Jahren plant der Landkreis Rastatt das Straßenbauvorhaben "Direktanbindung Baden Airpark", wie es korrekt zur Debatte steht. Nun wurde beim Regierungspräsidium Karlsruhe die Planfeststellung beantragt. Konkret geht es bei der Maßnahme um den Aus- und Neubau der Kreisstraße zwischen Schiftung und Halberstung, den Ausbau der Landesstraße 80 und den Neubau einer A5-Anschlussstelle bei Halberstung, wo heute die L80 über die Autobahn führt.

Viele Ausgleichsmaßnahmen für die Natur

Da die Eingriffe in die Natur nicht zu vermeiden seien, plant der Landkreis mit Ausgleichsmaßnahmen auf den Gemarkungen Bühl-Oberbruch, Sinzheim, Sinzheim-Leiberstung, Rheinmünster-Söllingen und Rheinmünster-Schwarzach. Um die Tiere nicht zu sehr zu belasten, sollen Querungshilfen, Fledermaus-Leiteinrichtungen und Wildschutzzäune eingerichtet werden. Vergangene Woche hatten die Grünen im Rastatter Kreistag das Vorhaben bereits kritisiert, weil die vom Naturschutzbund NABU favorisierte Nordanbindung nicht berücksichtigt wurde.

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Rastatt  

Das könnte Sie auch interessieren...

KSC-Stadion: Baubeginn? Nein, erstmal geht es wieder um das liebe Geld

BMW gegen Bus: Verzögerungen bei den Bahnen

Justizminister Wolf offen für landesweit ersten Drogenkonsumraum in Karlsruhe

Produktionsstart: neue A-Klasse läuft in Rastatt vom Band

Revolutionär oder Mitläufer: Im Karlsruher Schloss ist die Revolution ausgebroch

KSC stellt Studie zur Wertschöpfung des Vereins vor

 

AlternativeFM wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Hammertor und Traumtor - KSC steht im Pokalfinale

Karlsruhe (dnw). Im für die KSC-Anhänger Spiel der Spiele des Karlsruher SC gegen den SV Waldhof Mannheim im bfv-Pokalhalbfinale hat der KSC vor 14264...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Am 21. April: Staunen und Klatschen bei Magie in Nagold

Am 21. April: Staunen und Klatschen bei Magie in Nagold

Nagold (pm/as) Magisch wirds, wenn Arnd Röhm seine Zuschauer am 21. April im Nagolder "Kubus" im Burgcenter im wahrsten Sinne des Wortes...

regio-news.de App jetzt laden