Karlsruher Bürgermeisterriege: Luczak-Schwarz und Käuflein in Ämter eingeführt

Karlsruhe (ame) Zwei Bürgermeisterposten in Karlsruhe haben seit dem Jahreswechsel neue Gesichter: Gabriele Luczak-Schwarz und Albert Käuflein. Seit dem 1. Januar ist der katholische Theologe der neue Kulturbürgermeister, heute wurde er von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup offiziell in sein Amt eingeführt. Und auch für Luzcak-Schwarz wurde es heute offiziell: sie trat mit dem Jahreswechsel ihren neuen Posten als Erste Bürgermeisterin an.

Jäger-Nachfolge im Dezember entschieden

Am 17. Dezember vergangenen Jahres wurden beide vom Karlsruher Gemeinderat in ihre neuen Ämter gewählt, sie treten damit die Nachfolge von Wolfram Jäger an. „Ich habe ein sehr wohl geordnetes Dezernat übernommen, das erleichtert vieles“, lobt Käuflein die Arbeit seines Vorgängers. Schon 2017 habe er einiges an Vorarbeit geleistet, um entsprechend für den Bürgermeisterposten gerüstet zu sein.  

Luzcak-Schwarz übernimmt repräsentative Aufgaben

Luzcak-Schwarz arbeitet bereits seit zwei Tagen als Erste Bürgermeisterin, sie hat sich, ausgeholt vom Urlaub, nun gestärkt ihrer neuen Aufgabe angenommen, wie sie im Interview mit der neuen welle erzählt. „Ich mache weiterhin Wirtschaft und Finanzen plus die Beteiligung mit den großen Gesellschaften wie KMK und Stadtwerke, der inhaltliche Rahmen ist also gleich geblieben“, erklärt Luczak-Schwarz. Was für die Finanzbürgermeisterin hinzukommt, seien repräsentative Aufgaben, die der Oberbürgermeister nicht selbst wahrnehmen könne.  

 

 

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: Im Blickpunkt  

Das könnte Sie auch interessieren...

Revolutionär oder Mitläufer: Im Karlsruher Schloss ist die Revolution ausgebroch

KSC stellt Studie zur Wertschöpfung des Vereins vor

EnBW zieht positive Bilanz in PV-Ausschreibungen: 13 Zuschläge mit insgesamt 64

SPD-Fraktion: Kritik an Verbot von Krippenwagen

Staugefahr A8: Erneuerung Wettersbachviadukt in Fahrtrichtung Stuttgart

Hochrisikospiel: Polizei gut vorbereitet

 

AlternativeFM wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Hammertor und Traumtor - KSC steht im Pokalfinale

Karlsruhe (dnw). Im für die KSC-Anhänger Spiel der Spiele des Karlsruher SC gegen den SV Waldhof Mannheim im bfv-Pokalhalbfinale hat der KSC vor 14264...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Am 21. April: Staunen und Klatschen bei Magie in Nagold

Am 21. April: Staunen und Klatschen bei Magie in Nagold

Nagold (pm/as) Magisch wirds, wenn Arnd Röhm seine Zuschauer am 21. April im Nagolder "Kubus" im Burgcenter im wahrsten Sinne des Wortes...

regio-news.de App jetzt laden