Narrenverein zu Pfannenstielhausen: Karlsruher Fastnacht 175 Jahre alt

Karlsruhe (che) Der Festausschuss Karlsruher Fastnacht hat das Motiv des neuen Fastnachts-Ordens vorgestellt. Darauf zu sehen ist eine Hommage an das Gründungsjahr des ersten Karlsruher Fastnachts-Vereins.

175 Jahre Fastnacht in Karlsruhe

"Der Orden zeigt eine Narrenmaske mit einer Schellenkappe, die Verbindung zu Fastnacht aus 1843", erklärt der neue Präsident des Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) Michel Maier. "Seit 175 Jahren herrscht Ordnung auf dem Narrenthron", so Maier. Dies gehe darauf zurück, dass eben im Jahr 1843 der erste Karlsruher Karnevalsverein gegründet worden: der Narrenverein zu Pfannenstielhausen. "Das war Zeichen und Anlass dafür, den Orden dieser Feierlichkeit zu widmen", erklärt der Fastnachts-Präsident.

"Wir pflegen seit langen Jahren ein Brauchtum"

Maier, noch relativ frisch im Amt, will Einiges anstoßen beim FKF: "Ganz wichtig ist mir, dass wir weiter an die Öffentlichkeit gehen und nicht nur das närrische Volk merkt, dass es Fastnacht in Karlsruhe gibt", so Maier. "Fastnachts ist nichts Neuzeitiges, sondern es gehört zur Geschichte der Stadt. Hier sind nicht irgendwelche Menschen, die Unfug treiben, sondern wir pflegen seit langen Jahren ein Brauchtum und das wollen wir ab jetzt auch wieder hinaus tragen." Zu sehen ist das in dieser Woche wieder im Rathaus: am 11.11. werden die Narren traditionell die Macht in Karlsruhe übernehmen.

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Ausweichmanöver ins Gleisbett: Linienbus blockiert Straßenbahnschienen

Betrunkener flüchtet vor Polizei: Jaguar landet in Kombilösungs-Baustelle

Kopfkino bei Alois Schwartz: KSC startet mit Leidenschaft aus der Pause

„Weibblick mit Weitblick“: Karlsruher Frauenorganisationen laden zum Neujahrsemp

Auswärtsfluch geht weiter: Gequos verspielen Zwölf-Punkte-Führung

Neue Location überzeugt: Erfolgreiche Hochzeits- und Festtage

 

Alles zum KSC!

Kopfkino bei Alois Schwartz: KSC startet mit Leidenschaft aus der Pause

Kopfkino bei Alois Schwartz: KSC startet mit Leidenschaft aus der Pause

Karlsruhe (che) Mit dem Sieg gegen die SpVgg Unterhaching macht der Karlsruher SC dort weiter, wo er im Dezember aufgehört hat: fließig Punkte sammeln...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Noch bis 28. Januar: Stadtwerke Eiszeit vor dem Karlsruher Schloss

Noch bis 28. Januar: Stadtwerke Eiszeit vor dem Karlsruher Schloss

Karlsruhe (ame) Noch die letzten Tage nutzen und ein paar Runden auf dem Eis der Stadtwerke Eiszeit drehen. Am 28. Januar geht das Wintervergnügen vor dem...

regio-news.de App jetzt laden