Klage gegen 2. Rheinbrücke: Stadt will Gemeinderat abstimmen lassen

Karlsruhe (che) Die Stadt Karlsruhe überlässt dem Gemeinderat die Entscheidung, ob gegen den Planfeststellungsbeschluss für die zweite Rheinbrücke geklagt wird. In der Dezember-Sitzung sollen die Stadträte über mögliche rechtliche Schritte abstimmen.

Gemeinderat soll über Klage abstimmen

Die Stadt selbst will zunächst keine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss der zweiten Rheinbrücke einreichen. Das berichtet der SWR. Die Frist für die Einreichung einer solchen Klage laufe bis mindestens Ende Dezember. Deswegen soll der Gemeinderat in seiner Sitzung im Dezember darüber abstimmen, ob geklagt wird oder nicht. Bis dahin soll auch die rechtliche Prüfung der Klageaussichten abgeschlossen sein, wie eine Sprecherin der Stadt Karlsruhe dem Südwestrundfunk bestätigte.

Auch Philippsburg will klagen

Die Stadträte sollen dann anhang dieser Prüfergebnisse entscheiden, ob rechtliche Schritte eingeleitet werden. Auch Umweltschützer hatten im Vorfeld angekündigt, den Weg vor die Richter zu gehen. Der BUND hat nun die finanziellen Mittel für eine Klage wohl zusammen und will nun Anfang Dezember im Landesverband eine Entscheidung treffen. Ein weiterer Kläger ist ebenfalls auf den Plan getreten: der Philippsburger Gemeinderat möchte gegen die Baupläne vorgehen. Nicht, weil Philippsburg gegen die zweite Rheinbrücke ist, im Gegenteil, sondern weil die Stadt mit den Ausgleichsmaßnahmen auf Philippsburger Gemarkung nicht zufrieden ist.

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

KSC-Stadion: Baubeginn? Nein, erstmal geht es wieder um das liebe Geld

BMW gegen Bus: Verzögerungen bei den Bahnen

Justizminister Wolf offen für landesweit ersten Drogenkonsumraum in Karlsruhe

Revolutionär oder Mitläufer: Im Karlsruher Schloss ist die Revolution ausgebroch

KSC stellt Studie zur Wertschöpfung des Vereins vor

EnBW zieht positive Bilanz in PV-Ausschreibungen: 13 Zuschläge mit insgesamt 64

 

AlternativeFM wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Hammertor und Traumtor - KSC steht im Pokalfinale

Karlsruhe (dnw). Im für die KSC-Anhänger Spiel der Spiele des Karlsruher SC gegen den SV Waldhof Mannheim im bfv-Pokalhalbfinale hat der KSC vor 14264...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Fit, Mobil und Wohlfühlen: Brettener Frühlingsfest

Fit, Mobil und Wohlfühlen: Brettener Frühlingsfest

Bretten (pm) Am Sonntag, 29. April 2018, findet auf dem Marktplatz und in der Fußgängerzone der Brettener Frühling statt. Die gesamte Innenstadt...

regio-news.de App jetzt laden