Feuerkugel über der Region: Naturphänomen am badischen Himmel

Region (che) Staunende Augen blickten gestern gen Himmel über Baden-Württemberg: ein leuchtendes Himmelsobjekt zog über die Erde hinweg. Direkt danach begann in den Sozialen Netzwerken das Rätselraten: was war da am Himmel unterwegs?

Was leuchtet da am Himmel?

Ob um 18:45 Uhr in Haueneberstein oder eine Stunde zuvor in Stutensee: der leuchtende Ball mit seinem langen Schweif war in der ganzen Region zu sehen. Auch in Rheinland-Pfalz beobachteten viele Menschen das Naturspektakel, sogar bei der Polizei Mainz gingen zwei Meldungen zu dem Himmelobjekt ein. Die Anrufer sprachen dort von einem grünen Schweif am Himmel. Andernorts hieß es, ein Meteorit sei am Himmel zu sehen, er würde sich in zwei Teile teilen und blau leuchten.

Derzeit passieren die sogenannten Leoniden die Erde, ein Sternschnuppenstrom, der jedes Jahr etwa zur selben Zeit bei uns vorbeikommt. Ob das Himmelsobjekt diesen Phänomen zuzuorden ist, bleibt allerdings fraglich. Das Fachmagazin "Sterne und Weltraum" erklärte, es habe sich gestern um eine Feuerkugel gehandelt, die auch Bolide genannt wird. Das sei eine sehr helle Sternschnuppe, wie das Magazin der Gruppe "Spektrum der Wissenschaft" bei hessenschau.de weiter beobachtet haben will. Ein Zusammenhang mit dem Leoniden-Meteorstrom sei durchaus im Bereich des Möglichen.

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Baufortschritte der Kombilösung: In der Kriegsstraße beginnt das Ankern

GEQUOS heiß auf die Überraschung: Zu Gast beim Tabellenzweiten

Unfall mit Streifenwagen: Polizei-Crash am Weinbrennerplatz

tschutti heftli: 5-Jähriger Karlsruher malt für Panini-Alternative

Straßenbahnen kollidiert: Unfall in Kaiserallee legt Verkehr lahm

Teures Beschicken: Tragen Schausteller künftig die Kosten zur Terrorabwehr?

 

Alles zum KSC!

KSC empfängt Zwickau: Schwartz fordert Fight bis zur letzten Minute

KSC empfängt Zwickau: Schwartz fordert Fight bis zur letzten Minute

Karlsruhe (che) Drei der letzten vier Spiele konnte der Karlsruher SC gewinnen, die Mannschaft von Alois Schwartz hatte einen Lauf und dann kam die...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Gemütlich, urig, irisch: Old Chapel Pub Karlsruhe feiert Geburtstag

25. November: Ein Jahr Old Chapel Pub in Karlsruhe

Karlsruhe (che) Gemütlich, urig, irisch: seit einem Jahr gehört der Old Chapel Pub in der Karlsruher Kapellenstraße nun zur...

regio-news.de App jetzt laden