banner_startseite_regionews.jpg

Nach Vogelgrippe-Fall in Neureut: Kontrollen im Sperrbezirk alle negativ

Karlsruhe (che) Die ersten Untersuchungen im Zuge der Vogelgrippe-Fälle im Karlsruher Stadtteil Neureut waren negativ. Die Amtsveterinäre des Landkreises hatten in den vergangenen Tagen die registrierten Geflügelhaltungen im Beobachtungsgebiet kontrolliert. Seit November 2016 wurden im Landkreis Karlsruhe insgesamt 43 tot aufgefundene Wildvögel untersucht.

Landkreis kontrolliert Geflügelbetriebe

Am vergangenen Freitag wurde in einem Vogelpark in Neureut die Vogelgrippe nachgewiesen. Umgehend hatte der Landkreis einen Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet um Stutensee, Eggenstein-Leopoldshafen und Linkenheim-Hochstetten eingerichtet. Die Amtsveterinäre haben nun in allen entsprechenden Gebieten die registrierten Geflügelhaltungen kontrolliert und die Halter persönlich über die Allgemeinverfügung zur Aufstallungspflicht informiert.

Erste Untersuchungsergebnisse blieben negativ

Im Sperrbezirk nahmen die Veterinäre Proben, wobei allerdings keine klinischen Auffälligkeiten festgestellt wurden. Auch bei den Kontrollen im Beobachtungsgebiet waren die Untersuchungsergebnisse negativ. "Bei einzelnen Geflügelhaltungen musste jedoch die Aufstallung eingefordert werden", berichtet Dr. Joachim Thierer, Leiter des Amtes für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung. "Wir weisen nochmals ausdrück darauf hin, dass im gesamten Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet die Aufstallungsplficht gilt!"

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Kategorie: regio-news Karlsruhe

Vereinsnachrichten

Mehr Platz für den Kampfsport:  Beim PSV wird umgebaut

Mehr Platz für den Kampfsport: Beim PSV wird umgebaut

Karlsruhe (pm) Auch in der Urlaubszeit gönnt sich der Polizeisportverein Karlsruhe keine Pause – während andere in die Sommerferien gehen, baut...

Im Blickpunkt

Tunnel Rastatt: Arbeiten an der Stabilisierung des Untergrunds laufen unter Hochdruck

Rheintalstrecke: Arbeiten an der Stabilisierung laufen auf Hochtouren

Rastatt (dnw). Auf rund 150 Metern wird gegenwärtig die Röhre des Tunnels Rastatt in Niederbühl mit Beton verfüllt, um den Baugrund unter den...

Weltnachrichten

Polizei

Polizei tötet Terror-Verdächtigen von Barcelona

Es ist vorbei - der Attentäter von Barcelona ist tot. Ganz Europa suchte den 22-jährigen Abouyaaquoub. Doch seine Flucht endete keine 50 Kilometer von Barcelona in...

die neue welle

10 Jahre die neue welle: 10 Konzerte für die Region

10 Jahre die neue welle: 10 Konzerte für die Region

(dnw) Wir schenken unseren Hörern Konzerte für Kinder, Erwachsene, Popliebhaber und Rocker. Feiern Sie mit uns in Karlsruhe, Eggenstein,... Weiterlesen...

thema_podcast_liz.jpg

FairNEWS

Präsentiert von:

Zahl des Tages

Menschen helfen

thema_podcast_sonntagsfruehstueck.jpg

 

Alles zum KSC!

Verstärkung für den KSC: Aydogan wechselt auf Leihbasis in den Wildpark

Verstärkung für den KSC: Aydogan wechselt auf Leihbasis in den Wildpark

Karlsruhe (pm/ame) Oguzhan Aydogan verstärkt den Karlsruher SC. Der 20-Jährige wechselt auf Leihbasis für ein Jahr von Besiktas Istanbul in den...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Bis zum 3. September: 32. OechsleFest in Pforzheim

Bis zum 3. September: 32. OechsleFest in Pforzheim

Pforzheim (pm) Seit dem 18. August feiert die Goldstadt mit dem OechsleFest Pforzheim im Jahr 2017 bereits zum 32. Mal das traditionelle Weinfest zu Ehren von...

regio-news.de App jetzt laden