banner_startseite_regionews.jpg

banner_startseite_regionews.jpg

Gemüsetorte zum 62.: Elefant Rani feiert in Karlsruhe Geburtstag

Karlsruhe (che) Eine große Gemüsetorte gab es heute im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe. Mit Elefantenkuh Rani feierte der älteste Dickhäuter Deutschlands seinen 62. Geburtstag.

Rani ältester Elefant in Deutschland

Bereits zwei Jahre nach ihrer Geburt, nämlich 1957, kam Rani nach Karlsruhe. Damals erledigte man so etwas noch über einen Tierhändler und Elefanten wurden als Wildfang verkauft. Heute läuft das komplett über Nachzuchten. Jetzt ist Rani der älteste Elefant in Deutschland und der zweitälteste in Europa. "Das ist, wie wenn ein Mensch 100 Jahre alt wird", erklärt Revierleiter Robert Scholz. "Über jedes Jahr, in dem Rani nochmals Geburtstag feiern darf, freuen wir uns, dass sie noch da ist!"

Zoo hofft auf einige weitere Geburtstage

Neben einem Ständchen der vielen Besucher, die Ranis Ehrentag mit ihr feiern wollten, gab es auch noch eine Gemüsetorte: "Die besteht aus Brot, Ananas, Banane und Rettich", erläutert Scholz. Rani verputzte sie gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Nanda. Nach einem kurzen Beschnuppern verstehen sich beide wirklich gut. "Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr auch den 63. und dann den 65. Geburtstag mit ihr feiern können. Wie alt sie noch wird, können wir allerdings nicht sagen", so Scholz.

 

Derzeit geht es Rani sehr gut

Momentan geht es Rani richtig gut. "Wir hatten mal ein, zwei Jahre, in denen es ihr ein bisschen schlechter ging. Sie hat sich aber wieder gut gefangen", berichtet der Revierleiter. Die Altersresidenz im Karlsruher Zoo käme ihr ziemlich zugute. "Da sie momentan immer wieder neue Gäste begrüßen darf, hat das ihr Selbstvertrauen gewaltig gesteigert. Sie ist jetzt wieder viel mutiger, selbstbewusster und hat sogar ein bisschen zugenommen", so Scholz. Sie sähe zwar etwas eingefallen aus, aber das sei bei alten Menschen ja auch nicht anders, lacht der Revierleiter abschließend.

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Kategorie: regio-news Karlsruhe

Vereinsnachrichten

TV Knielingen: Auftaktniederlage zum Saisonstart

TV Knielingen: Auftaktniederlage zum Saisonstart

Knielingen (pm) Der TV Knielingen musste mit einer Niederlage die Rückreise aus Hardheim antreten. Beim 21:23 (10:10) war man bereits auf der...

Im Blickpunkt

Um Spielbetrieb aufrecht zu erhalten: Gesellschaft "Das Sandkorn" gegründet

Um Spielbetrieb aufrecht zu erhalten: Gesellschaft "Das Sandkorn" gegründet

Karlsruhe (ame) Um das insolvente Sandkorn-Theater zu retten, haben mehrere Karlsruher heute die gemeinnützige Gesellschaft „Das Sandkorn“...

Weltnachrichten

Junge auf der Elektronikmesse IFA

«Zwangsjacke der Geschlechterrollen» kann krank machen

Geschlechterrollen - und klischees gibt es überall auf der Welt. Prägt das auch schon sehr junge Menschen? Forscher haben Kindern an der Schwelle zur Pubertät...

die neue welle

Impulspreis 2017: Stimmen Sie ab für Ihren Favoriten

Karlsruhe (che) die neue welle verleiht auch in diesem Jahr wieder den Impulspreis an Menschen, die sich über die Maßen ehrenamtlich engagieren. Sie... Weiterlesen...
thema_podcast_liz.jpg

Zahl des Tages

  • 5.000

    Tipp 1: Es geht um einen dicken Bauch. Tipp 2: Es wurde teuer.

    Auflösung: ...

Bild der Woche

Menschen helfen

thema_podcast_sonntagsfruehstueck.jpg

 

Alles zum KSC!

"Vogelwild" vor dem Gegentor: KSC scheitert an sich selbst

"Vogelwild" vor dem Gegentor: KSC scheitert an sich selbst

Großaspach (che) "Das rächt sich noch", werden sich einige Fans des Karlsruher SC bei den vielen vergebenen Torchancen ihrer Mannschaft...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Vom 22. bis 24. September: 11. Int. GermanCup für Heißluftballone Pforzheim 2017

Vom 22. bis 24. September: 11. Int. GermanCup für Heißluftballone Pforzheim 2017

Pforzheim (pm/ame) Vom 22. bis 24. September 2017 findet die nunmehr elfte, international hochkarätige Heißluftballon-Veranstaltung in der Goldstadt...

regio-news.de App jetzt laden