Pfinz überspült Baustelle: Tonnenschwerer Bagger versunken

Karlsruhe (che/pm) Im Karlsruhe Ortsteil Durlach ist ein Bagger aufgrund des Hochwassers in der Pfinz versunken. Das tonnenschwere Baugerät war auf dem sandigen Untergrund langsam abgesackt und schließlich im Fluss gelandet. Die Bergung gestaltet sich als schwierig und soll in dieser Woche durch eine Spezialfirma erfolgen.

Bagger versinkt in der Pfinz

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Karlsruhe zur Pfinz nach Karlsruhe-Durlach alarmiert. Dort finden derzeit Bauarbeiten im Bereich der Pforzheimer Straße, Ecke Waldshuter Straße statt. Im dort befindlichen Töpferweg, welcher entlang der Pfinz läuft, wurden zwei Bagger zu Bauarbeiten eingesetzt. Beide Baumaschinen stehen an einem Sandhügel direkt am Ufer. Durch das Hochwasser ist der Pegel der Pfinz jedoch extrem angestiegen. Aus diesem Grund hatte es den Untergrund gelöst und den Bereich der Baustelle überflutet.

Spezialfirma soll Bergung übernehmen

Der weiße Bagger konnte gerade noch gerettet und dadurch einigermaßen über Wasser gehalten werden. Ein weiterer, gelber Bagger versank jedoch in der Pfinz. Die Feuerwehr Karlsruhe und die Polizei wurde alarmiert um sich das Ausmaß anzuschauen. Doch die Bergung gestaltet sich als schwierig. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit konnte diese nicht vollzogen werden. Laut dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr bestehe keine Gefahr. Auch Kraftstoffe sind nicht ausgetreten. Die Bergung soll bei Tageslicht noch in dieser Woche stattfinden. Auch mit Unterstützung einer Fachfirma.

Weitere Beiträge in der Kategorie: Blaulicht  

Das könnte Sie auch interessieren...

Großbrand bei Pforzheim: 500 Heuballen in Flammen

Karlsruhe to go: Nachhaltiger Fächer-Becher für Karlsruhe

Flächenbrand in Eggenstein: Kripo geht von Brandstiftung aus

Ab morgen weht wieder die badische Fahne auf dem Karlsruher Schloss

Vandalismus: einfach Baum umgesägt

Mehrere Einbrüche am Wochenende im Stadtgebiet

 

AlternativeFM wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Kein KSC-Testspiel gegen Team von Ex-Coach Winnie Schäfer

Kein KSC-Testspiel gegen Team von Ex-Coach Winnie Schäfer

Karlsruhe (dpa/as) Das hätten die Fans sicher gern gesehen - ein Testspiel des KSC gegen die Mannschaft von Ex-KSC-Trainer Winnie Schäfer. Der hat...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

80er Jahre Party mit "Knutschfleck" am 28. Juli in Karlsruhe

80er Jahre Party mit "Knutschfleck" am 28. Juli in Karlsruhe

Karlsruhe (as) Kann man still sitzen bleiben, wenn die Kult-Band "Knutschfleck" die Fans der besten Hits der Neuen Deutschen Welle mitreißt? Das...