Kein Ryanair-Streik am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Rheinmünster / Karlsruhe (dpa/as) Fluggäste von Ryanair graut vor kommenden Freitag: Es gibt einen 24-Stunden Streik mitten in der Urlaubszeit - auch in Deutschland. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat die festangestellten Kapitäne und Piloten an den deutschen Basen für diesen Freitag (10. August) zur gemeinsamen Arbeitsniederlegung mit Piloten aus Schweden, Irland und Belgien aufgerufen. Alle Flughäfen sind betroffen - nur der Baden-Airpark nicht.

Baden-Airpark als Einziger nicht betroffen

Der Billigflieger Ryanair streicht wegen des Pilotenstreiks in Deutschland an diesem Freitag 250 Flüge. Das sei das komplette Programm, dass Ryanair an dem Tag mit Flugzeugen fliegen würde, die in Deutschland stationiert sind, sagte Marketing-Chef Kenny Jacobs. Alle Flughäfen bis auf Baden-Baden seien betroffen. Dort hätten die Piloten zugesagt, ihr Programm abzufliegen. Rund ein Drittel der deutschen Kunden werde aber auch am Freitag fliegen können, weil ihr Flugzeug aus einem nicht bestreikten Land komme. Die bereits gestrichenen 146 Flüge kommen noch obendrauf. Kunden könnten kostenfrei umbuchen oder ihr Geld zurückbekommen, sagte Jacobs. Zuvor hatte sich die deutsche Gewerkschaft Vereinigung Cockpit den ebenfalls für Freitag geplanten Streiks in Irland, Belgien und Schweden angeschlossen.

Kampf für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen

Die Gewerkschaften und Piloten kämpfen für bessere Gehälter und Arbeitsbedingungen bei der irischen Airline. Die hat sich jahrzehntelang gegen tarifliche Vereinbarungen gewehrt. Dazu müssen nationale Tarifverträge abgeschlossen werden.

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: Im Blickpunkt  
 

AlternativeFM wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

KSC: Selbstbewusst mit Freunde und Leidenschaft gegen Hannover 96

KSC: Selbstbewusst mit Freude und Leidenschaft gegen Hannover 96

Karlsruhe (jl) Das erste Highlight steht am Sonntag im Wildparkstadion an. Der KSC empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokal den Erstligisten Hannover...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Lichterfest im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Lichterfest im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Am 17. und 18. August findet das Lichterfest im Zooligischen Stadtgarten Karlsruhe statt. Dann werden wieder 1.700 Lamions, 11.000 Glühbirnen an...