Im Tarifstreit geeinigt: Müllentsorger bekommen mehr Lohn

Stuttgart/Bruchsal (pm/ame) Gute Nachrichten für die Beschäftigten der Bruchsaler Müllentsorgung: die Gewerkschaft ver.di ist im Tarifkonflikt einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Laut ver.di bekommen die Müllmänner rückwirkend zum 1. August zwei Prozent mehr Geld und zum 1. August 2018 erneut zwei Prozent mehr. Die Gewerkschaft hatte für die 500 betroffenen Arbeitnehmer unter anderem sechs Prozent mehr Lohn gefordert.

Tarifvertrag endet am 31. Dezember 2018

„Uns war es wichtig, eine tabellenwirksame Erhöhung durchzusetzen. So leisteten wir einen Beitrag dazu, dass die Beschäftigten nicht nur jetzt mehr in der Tasche haben, sondern auch später mehr von ihrer Rente“, so Christian Hartard, Verhandlungsführer Rheinland-Pfalz. Ver.di hatte außerdem für die Auszubildenden im Monat 200 Euro mehr Gehalt gefordert. Dabei haben sich die Tarifkonflikt-Beteiligten auf rückwirkend 275 Euro mehr Lohn und in 2018 dann weitere 150 Euro geeinigt.

Ende Oktober streikten die Beschäftigten des Müllentsorgers Suez Süd, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen. Dabei wurde vor allem die schwarze Tonne bei vielen Haushalten nicht geleert. 

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Karlsruhe to go: Nachhaltiger Fächer-Becher für Karlsruhe

Ab morgen weht wieder die badische Fahne auf dem Karlsruher Schloss

Vandalismus: einfach Baum umgesägt

Mehrere Einbrüche am Wochenende im Stadtgebiet

CDU-Fraktion bekennt sich zu Majolika als Kulturinstitution

19-Jähriger bei Raub schwer verletzt

 

AlternativeFM wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Kein KSC-Testspiel gegen Team von Ex-Coach Winnie Schäfer

Kein KSC-Testspiel gegen Team von Ex-Coach Winnie Schäfer

Karlsruhe (dpa/as) Das hätten die Fans sicher gern gesehen - ein Testspiel des KSC gegen die Mannschaft von Ex-KSC-Trainer Winnie Schäfer. Der hat...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Phil  wieder bei Flugplatz-Open-Air

Phil wieder bei Flugplatz-Open-Air

Bruchsal (pm). „Phil“ startet anlässlich des 20. Bandjubiläums durch und veranstaltet nach achtjähriger Pause wieder ein großes...