Fahrradstadt, aufgepasst: Für Anhänger braucht man jetzt Lichter

Karlsruhe (che) Auch 2018 kommen wieder viele neue Gesetzesänderungen auf uns, auch beim Fahrradfahren. Wer einen Anhänger am Drahtesel hinter sich her zieht, muss künftig auch dort für ordnungsgemäße Beleuchtung sorgen.

Mehr Leuchtmittel für den Anhänger

Karlsruhe gilt als typische Fahrradstadt, schneidet bei Umfragen zur Zufriedenheit der Radfahrer auch regelmäßig mit Bestnoten ab. Auf die Radler in der Fächerstadt kommen mit dem Jahreswechsel ein paar Änderungen zu. Vor allem diejenigen, die einen Anhänger mit mehr als 60 Zentimeter Breite am Fahrrad befestigt haben, gibt es Neuerungen: "Sie benötigen künftig zwei weiße Reflektoren an der Vorderseite und zwei rote Reflektoren der Kategorie 'Z' an der Rückseite", erklärt David Koßmann vom Pressedienst Fahrrad.

Sollte der Anhänger die Hälfte des Fahrradrücklichts verdecken, ist nun auch eine rote Rückleuchte vorgeschrieben. "Das trifft im Grunde auf alle Kinderanhänger zu", macht Koßmann deutlich. Überschreitet der Hänger sogar einen Meter in der Breite, muss zusätzlich an der vorderen linken Ecke eine Frontleuchte installiert werden.

Strengere Regeln gelten ab 2018 für Fahrradanhänger, die breiter als 60 Zentimeter sind. „Sie benötigen künftig zwei weiße Reflektoren an der Vorderseite und zwei rote Reflektoren der Kategorie „Z“ an der Rückseite“, sagt der Radexperte. – Quelle: https://www.express.de/29263418 ©2018

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Karlsruhe to go: Nachhaltiger Fächer-Becher für Karlsruhe

Ab morgen weht wieder die badische Fahne auf dem Karlsruher Schloss

Vandalismus: einfach Baum umgesägt

Mehrere Einbrüche am Wochenende im Stadtgebiet

CDU-Fraktion bekennt sich zu Majolika als Kulturinstitution

19-Jähriger bei Raub schwer verletzt

 

AlternativeFM wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Der DFB hat die Spieltage 4-10 der Dritten Liga terminiert.

KSC: Spieltage vier bis zehn terminiert

Frankfurt/Karlsruhe (cmk) Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Spieltage vier bis zehn der Dritten Liga inzwischen genau terminiert.  ...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Max Giesinger am 27. Juli open air in Bruchsal

Max Giesinger am 27. Juli open air in Bruchsal

Bruchsal (pm/as) Max Giesinger spielt 2018 unter dem Titel „Roulette“ eine Reihe ganz besonderer Open-Air-Shows. Am Freitag, 27. Juli, kommt er...