Weltweites Kunstranking: ZKM landet auf hervorragendem sechsten Platz

Karlsruhe (che) Das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) ist bei einem Ranking der Kunstdatenbank ArtFacts.Net auf Platz 6 gelandet. Das ist das beste Abschneiden einer deutschen Einrichtung auf der Liste.

ZKM unter den besten Museen weltweit

ArtFacts.Net ist die weltweit größte Kunstdatenbank und krönte in einem aktuellen Ranking das Museum of Modern Art (MoMA) in New York zum führenden Museum der Welt. Dahinter folgen das MoMA PS 1 (ebenfalls New York), das Centre Pompidou in Paris, die Biennale di Venezia und das Whitney Museum (auch New York). Auf Rang steht dann das ZKM noch vor dem Museum Moderner Kunst in Wien und dem Martin-Gropius-Bau in der deutschen Bundeshauptstadt Berlin.

Weibel freut sich über Platzierung

"Auch wenn wir wissen, dass man mit solchen Rankings vorsichtig sein muss, freuen wir uns sehr über diese Anerkennung", sagte ZKM-Vorstand Peter Weibel in der Freitagsausgabe der BNN. "Für uns ist es die Bestätigung, dass sich unsere zahlreichen internationalen Kooperationen auch in puncto Bekanntheit auszahlen", so Weibel weiter. Auch die CDU gratulierte zum Abschneiden des ZKM: "Der künstlerisch-wissenschaftliche Vorstand Peter Weibel und sein Team leisten ausgezeichnete Arbeit und tragen den Namen Karlsruhes in die Welt."

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Bildergalerie: Public Viewing im Wildpark

Sexueller Übergriff nach Online-Verabredung - Polizei sucht Zeugen

Education for Refugees e.V. im Finale bei Google.org Impact Challenge

Bildergalerie - Burgfest am Wochenende

Tödlicher Verkehrsunfall bei Bretten: Polizei sucht Zeugen

Weltbienentag: Familienheim gestaltet Grünflächen um

 

Alles zum KSC!

Klassenerhalt

Aue dank Bertram-Dreierpack gegen KSC weiter Zweitligist

Aue hat es geschafft. Die Mannschaft, die durch ein nicht anerkanntes Tor in die Relegation musste, bleibt in der 2. Liga. Der FCE feiert einen 3:1-Sieg gegen den...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Am Pfingstsonntag: Fußball-Lichterfest im Kurpark Bad Liebenzell

Am Pfingstsonntag: Fußball-Lichterfest im Kurpark Bad Liebenzell

Bad Liebenzell (as) Fußballfans und Romantiker vereint auf einem Event - das geht beim ersten Liebenzeller Lichterfest am Pfingstsonntag, 20. Mai im Kurpark...