Hat sich bewährt: Buslinie 10 könnte zum Marktplatz hin erweitert werden

Karlsruhe (pm/ame) Oberbürgermeister Frank Mentrup will dem Karlsruher Gemeinderat eine Erweiterung der Strecke der Buslinie 10 vorschlagen. So könnte die direkte Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Kriegsstraße, zum „kleinen Fahrplanwechsel“ im Sommer, um den Marktplatz erweitert werden. Voraussetzung dafür ist die Beendigung der Arbeiten am Südabzweig der Kombilösung.  

Änderung zum Fahrplanwechsel im Sommer möglich

Der Marktplatz wäre dann auch mit dem Bus zu erreichen, so wie es versprochen war, erwähnt Mentrup. Damit reagiert der OB auf Irritationen, die nach der Jahreshauptversammlung der Bürgergesellschaft Südstadt entstanden waren. „Der Aufsichtsrat der VBK hat sich wegen der hohen Kosten für Investition und Betrieb gegen die neue Streckenführung ausgesprochen, zumal sie nur etwa zwei Jahre gebraucht wird. Wir planen jetzt neu und preisgünstiger und dann werde ich das Thema in den Gemeinderat bringen, schließlich muss die Stadt das Defizit ausgleichen“, so Mentrup.

Damit die Buslinie 10 erweitert werden kann, müssen erst die Arbeiten am Kombilösungs-Südabzweig abgeschlossen sein. Die Fahrbahnen entlang der Karl-Friedrich-Straße müssen auf beiden Seiten wieder hergestellt und die Kreuzung Ettlinger Tor/Kriegsstraße wieder frei zu passieren sein.

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Lisbach soll auf Klaus Stapf folgen

Helmholtzgymnasium ist Energiesparmeister

Karlsruher Schloss: Rote Fahne musste abgenommen werden

Bildergalerie: Flusspferde am Oberrhein – wie war die Eiszeit wirklich?

Flusspferde am Oberrhein – wie war die Eiszeit wirklich?

Im Staufener Missbrauchsfall äußert sich erstmals die Mutter

 

AlternativeFM wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

KSC verpflichtet Justin Möbius vom VfL Wolfsburg

KSC verpflichtet Justin Möbius vom VfL Wolfsburg

Karlsruhe (pm) - der Karlsruher SC hat Justin Möbius vom VfL Wolfsburg verpflichtet. Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler wechselt in den Wildpark...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Karlsruhe: HafenKulturFest 2018

HafenKulturFest 2018

Karlsruhe (pm) - Das HafenKulturFest, ist bereits seit Jahren ein fester Bestandteil des Karlsruher Veranstaltungskalenders. Während des HafenKulturFestes,...