Karlsruher Zoo: Orang-Utan schützen durch Artenschutzstiftung

Der Karlsruher Zoo will Verantwortung für den Schutz von Orang-Utans in Indonesien übernehmen. "Eine Auswilderung mitzuerleben, hat mich tief beeindruckt", sagte Zoodirektor Matthias Reinschmidt am Montag in Karlsruhe. Seit seiner Reise auf die asiatische Insel Borneo sei es ihm ein Anliegen, sich für den Schutz von Menschenaffen zu engagieren. Für die Fernsehdokumentation «Elstners Reisen» hatte der Zoodirektor gemeinsam mit Frank Elstner 2014 Orang-Utans im Regenwald besucht.

6.500 Euro für Auffangstation "Kobus"

Zum Start des neuen Partnerprojektes spendete die Artenschutzstiftung des Zoos 6.500 Euro an die Auffangstation "Kobus" auf der indonesischen Insel Borneo, die vom Affenschützer Willie Smits betreut wird. In Indonesien gibt es rund 1.100 Orang-Utans, die aus Gefangschaft befreit wurden und nun über viele Jahre auf die Auswilderung vorbereitet werden. In den nächsten Jahren will der Zoo das Projekt mit ähnlichen Beträgen unterstützen. Dadurch soll es auch gelingen, die einzelnen Gebiete der Orang-Utans wieder zu vernetzen und so für mehr Genaustausch zu sorgen. Die Menschenaffen sind das vierte Artenschutzprojekt des Karlsruher Zoos: Papageien in Indonesien, Elefanten in Sri Lanka sowie Vögel und Pflanzen in Ecuador bekommen bereits Unterstützung.

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Ninja Warrior Germany - Promi-Special in der dm-arena

Erstwohnsitz-Kampagne: über 500 Fahrräder gewonnen

Über 500 Fahrräder ausgegeben

Landesförderung für Schutz gegen Wolf

Bildergalerie: mit dem Auto ins Schaufenster

Tödlicher Verkehrsunfall - Vollsperrung in beide Richtungen

 

Alles zum KSC!

Klassenerhalt

Aue dank Bertram-Dreierpack gegen KSC weiter Zweitligist

Aue hat es geschafft. Die Mannschaft, die durch ein nicht anerkanntes Tor in die Relegation musste, bleibt in der 2. Liga. Der FCE feiert einen 3:1-Sieg gegen den...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Maskottchenrennen beim Frühjahrsmeeting in Iffezheim

Frühjahrsmeeting Iffezheim ab 30. Mai: Auch Maskottchen rennen

Iffezheim (as) Sie laufen wieder in Iffezheim - über 300 edle Vollblüter eröffnen mit dem FRÜHJAHRSMEETING vom 30. Mai bis 2. Juni die Saison...