Sozialministerium will Drogenkonsumraum in Karlsruhe rasch auf den Weg bringen

Karlsruhe (dpa/lsw/er) - Nach der Zustimmung der CDU-Landtagsfraktion für den ersten Drogenkonsumraum im Südwesten will das Sozialministerium das Vorhaben rasch auf den Weg bringen. «Wir werden uns nun sofort an die Umsetzung machen und arbeiten mit Hochdruck daran, dass die dafür notwendige Verordnung des Landes vom Kabinett schnell verabschiedet wird», sagte ein Ministeriumssprecher der Deutschen Presse-Agentur in Karlsruhe. Er geht davon aus, dass der Raum im kommenden Jahr in Karlsruhe eingerichtet wird.

 

Die «Fixerstube» war in der grün-schwarzen Landesregierung lange umstritten. Während sich Sozialminister Manne Lucha (Grüne) von Anfang an für das Vorhaben aussprach, hatte vor allem das schwarz geführte Innenministerium Bedenken. Justizminister Guido Wolf (CDU) hatte das auf drei Jahre befristete Projekt nach dem überraschend einmütigen Votum des Karlsruher Gemeinderats auch unterstützt.

Der Drogenkonsumraum soll eine Anlaufstelle für schwerst Drogenabhängige sein, in der sie mitgebrachte Rauschmittel wie Heroin und Kokain unter hygienischen Bedingungen konsumieren können. Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) will damit Schwerstabhängigen helfen und zugleich den Karlsruher Werderplatz wieder aufwerten, der seit geraumer Zeit Drogen- und Trinkertreff geworden ist.

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  

Das könnte Sie auch interessieren...

Karlsruhe to go: Nachhaltiger Fächer-Becher für Karlsruhe

Ab morgen weht wieder die badische Fahne auf dem Karlsruher Schloss

Vandalismus: einfach Baum umgesägt

Mehrere Einbrüche am Wochenende im Stadtgebiet

CDU-Fraktion bekennt sich zu Majolika als Kulturinstitution

19-Jähriger bei Raub schwer verletzt

 

AlternativeFM wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Kein KSC-Testspiel gegen Team von Ex-Coach Winnie Schäfer

Kein KSC-Testspiel gegen Team von Ex-Coach Winnie Schäfer

Karlsruhe (dpa/as) Das hätten die Fans sicher gern gesehen - ein Testspiel des KSC gegen die Mannschaft von Ex-KSC-Trainer Winnie Schäfer. Der hat...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Phil  wieder bei Flugplatz-Open-Air

Phil wieder bei Flugplatz-Open-Air

Bruchsal (pm). „Phil“ startet anlässlich des 20. Bandjubiläums durch und veranstaltet nach achtjähriger Pause wieder ein großes...