Autofahren in Karlsruhe: Ettlinger Tor wieder (fast) frei

Karlsruhe (pm/as/cmk) Autofahren in der heimlichen Baustellenhauptstadt Karlsruhe macht im Moment nicht wirklich Spaß - jetzt gibts aber einen Lichtblick bei den Arbeiten für die Kombilösung in der Innenstadt: Ab kommenden Freitag (13. Juli) ist das  Nadelöhr Ettlinger Tor wieder nahezu offen. Davor müssen Pendler aber wohl noch mal starke Nerven beweisen.

"Spätestens ab diesem Freitag (13. Juli)  wird aus dem Ettlinger Tor wieder eine „echte“ Kreuzung mit allen denkbaren Abbiege- und Einbiegemöglichkeiten", so schreibt die KASIG, die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft in einer Pressemeldung. Im Einzelnen bedeutet das:

  • Auf der Kriegsstraße wird zumindest aus Richtung Rüppurer Tor in Richtung Karlstor die"Kurve" vor dem Ettlinger Tor begradigt. In der Gegenrichtung bleibt die Kurve aber vorerst noch erhalten - wohl bis Ende des Jahres. 
     
  • Außerdem ist von der Kriegsstraße das Abbiegen auf die Ettlinger Straße Richtung Zoo wieder möglich. 
     
  • Die seit Mai 2011 versperrte Durchfahrt vom Ettlinger Tor zum Marktplatz wird dann wieder geöffnet. Vom Ettlinger Tor aus kommen Autofahrer wieder in alle Richtungen. 

Bevor der Verkehr aber wieder fließen kann, muss die Straßenführung angepasst werden - und das bedeutet vermutlich noch einmal Stau. Die Arbeiten dafür beginnen bereits Donnerstag (12. Juli) morgens um 6 Uhr und sollen möglichst am gleichen Tag noch fertig werden. Während der Umlegung wird die gesamte Kriegsstraße im Bereich des Ettlinger Tores nur jeweils einspurig. Von der Ettlinger Straße aus ist dann Linksabbiegen auf die Kriegsstraße Richtung Karlstor nicht möglich.

 

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  
 

AlternativeFM wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Kein KSC-Testspiel gegen Team von Ex-Coach Winnie Schäfer

Kein KSC-Testspiel gegen Team von Ex-Coach Winnie Schäfer

Karlsruhe (dpa/as) Das hätten die Fans sicher gern gesehen - ein Testspiel des KSC gegen die Mannschaft von Ex-KSC-Trainer Winnie Schäfer. Der hat...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Phil  wieder bei Flugplatz-Open-Air

Phil wieder bei Flugplatz-Open-Air

Bruchsal (pm). „Phil“ startet anlässlich des 20. Bandjubiläums durch und veranstaltet nach achtjähriger Pause wieder ein großes...