Pendler nach Stuttgart: ältere Diesel müssen draußen bleiben

Stuttgart / Karlsruhe (dpa/as) In Stuttgart gibt es ab dem Jahresbeginn 2019 Fahrverbote für Dieselautos der Euro-Abgasnorm 4 und schlechter. Verbote für Dieselwagen der Euronorm 5 wolle die Landesregierung vermeiden und von der Wirkung eines Paketes zur Luftreinhaltung abhängig machen, hieß es am Mittwoch aus Koalitionskreisen in Stuttgart.

Euro-Norm 5 wohl nicht betroffen

Einwohner und Autofahrer in Stuttgart bekommen voraussichtlich noch am Mittwoch Klarheit über Diesel-Fahrverbote. Am Mittag traf sich der grün-schwarze Koalitionsausschuss, um über ein Luftreinhaltepaket mit möglichen Einschränkungen zu beraten. Es wurde eine Einigung erwartet, die am Nachmittag öffentlich erläutert werden sollte. Fahrverbote für ältere Diesel der Euro-Abgasnormen 4 und darunter könnten Anfang 2019 kommen. Vermieden werden sollen aber wohl Fahrverbote für modernere Diesel der Euro-Norm 5. Diese will die Koalition von der Gesamtwirkung des Luftreinhaltepaketes abhängig machen.

Stickoxid-Anteil in Stuttgart muss sinken

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte im Februar entschieden, dass Fahrverbote zur Luftreinhaltung grundsätzlich erlaubt sind. Seitdem steht die Landesregierung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) unter Druck, die Stickoxid-Werte in der Stadt zu senken. In Hamburg gibt es bereits ein auf zwei Streckenabschnitte begrenztes Diesel-Fahrverbot. Stickoxide sind Gase, die unter anderem die Atemwege und Augen reizen können. Die Umweltgifte entstehen bei vielen Verbrennungsvorgängen.

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  
 

AlternativeFM wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Kein KSC-Testspiel gegen Team von Ex-Coach Winnie Schäfer

Kein KSC-Testspiel gegen Team von Ex-Coach Winnie Schäfer

Karlsruhe (dpa/as) Das hätten die Fans sicher gern gesehen - ein Testspiel des KSC gegen die Mannschaft von Ex-KSC-Trainer Winnie Schäfer. Der hat...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Phil  wieder bei Flugplatz-Open-Air

Phil wieder bei Flugplatz-Open-Air

Bruchsal (pm). „Phil“ startet anlässlich des 20. Bandjubiläums durch und veranstaltet nach achtjähriger Pause wieder ein großes...