Unwetter in der Region halten Feuerwehr auf trapp

Region (pol/fg) Ein heftiges Unwetter mit Gewitter und Starkregen sorgte am Samstagnachmittag für mehrere Einsätze der Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe und Landau. Besonders heftig traf es hierbei die Gemeinden Dettenheim, Kronau, Linkenheim-Hochstetten, Landau und die Stadt Philippsburg.

Straßen wegen Überflutung gesperrt

Ein Unwetter mit Gewitter und Starkregen zog am Samstagnachmittag über den Landkreis Karlsruhe. Mehrere Keller liefen voll, Straßen wurden vom Regenwasser überspült und kleinere Bäume stürzten um.

Durch plötzlich einsetzendes Gewitter mit sintflutartigen Regenfällen kam es in der Innenstadt Landau zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen durch überflutete Straßen und hochgedrückte Gullideckel. Teilweise mussten die innerörtlichen Straßen vorübergehend gesperrt werden. Ebenso betroffen waren außerörtliche Straßen und Teile der BAB 65 bei Landau. Etliche Bürger meldeten sich wegen vollgelaufener Keller. Die Verkehrsbehinderungen dauern teilweise zurzeit noch an.
Gegen 17:00 Uhr erreichte das gestrige Unwetter auch das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Wörth. Neben vollgelaufenen Kellern, musste die linke Fahrspur der A65/B10 in Fahrtrichtung Karlsruhe im Bereich Wörther Trog zeitweise aufgrund der Wassermassen gesperrt werden. Auf der K11 zwischen Jockgrim und Hatzenbühl fiel ein Baum auf die Fahrbahn, weshalb die Strecke für eine Stunde voll gesperrt werden musste.
 

Keller unter Wasser

In Linkenheim-Hochstetten, Dettenheim, Kronau und Philippsburg musstendie Feuerwehren ausrücken und mehrere unwetterbedingte Einsätze bis in die Abenstunden hinein, abarbeiten. Mehrere Keller in Wohnhäusern liefen voll. Das Wasser stand teilweise bis 30-40 cm tief in den Kellerräumen.
In Dettenheim hatte zudem ein Blitzeinschlag in einem Wohnhaus für den Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Durch den Blitzeinschlag kam es aber glücklicherweise zu keinem Brandausbruch.

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  
 

AlternativeFM wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

Benni Uphoff bleibt wohl beim KSC

Benni Uphoff bleibt wohl beim KSC

Karlsruhe (cmk) Medienberichten zufolge haben sich die Wechselgerüchte um die Nummer 1 des Karlsruher Sport-Clubs zerschlagen. Damit bleibt Benjamin Uphoff...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

33. Oechsle Fest in Pforzheim

33. Oechsle Fest in Pforzheim

Vom 24.08.18 bis zum 09.09.18 findet wieder traditionell das Oechsle Fest in Pforzheim statt. In der 33. Auflage des beliebten Stadtfestes können Besucher...