Es wird mega-heiß in und um Karlsruhe - und bleibt auch so

Karlsruhe / Pforzheim / Baden-Baden (dpa/as) "Ich muss total behämmert sein, ich glaub ich hab mich gerade bewegt..." singt Farin Urlaub von den Ärzten in seinem Song "Brandheiß". Damit dürfte er wohl in dieser Woche vielen aus der Seele sprechen, denn die sog. "Hundstage" stehen bevor und damit die bislang heißeste Zeit des Jahres. 

Schwitzen bei über 35 Grad

Die Schüler in den Ferien wird's freuen, wer arbeiten muss, ist vermutlich dankbar für eine Klimaanlage: Es wird richtig heiß in dieser Woche. Die Temperaturen bewegen sich in der zweiten Wochenhälfte erstmals in diesem Sommer jenseits der 35 Grad. Die Wetterlage bleibt auch stabil. "In den nächsten zwei Wochen hält sich das Hochdruckgebiet, es kann mal einen Schauer oder ein Gewitter geben, aber richtige Abkühlung mit Temeperaturen unter 20 Grad ist überhaupt nicht in Sicht, so der Karlsruher Meteorologe Bernhard Mühr. Die sog. "Hundstage" gelten als heißeste Zeit des Sommers und dauern vom 23. Juli bis zum 23. August. Die Hitzewelle hat mit den Vierbeinern allerdings nichts zu tun, es geht eher um ein Sternbild. Das Erscheinen des "Hundssterns" Sirius am Morgenhimmel brachten die alten Griechen mit der sommerlichen Hitze in Verbindung. 

Waldbrandgefahr steigt wieder

Sonne satt gibt es in dieser Woche: Laut Deutschem Wetterdienst soll sich die Waldbrandgefahr spätestens ab Mittwoch wieder zuspitzen. In vielen Landesteilen sei dann die zweithöchste bis höchste Warnstufe zu erwarten.

 

regionews-Facebook Seite

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Karlsruhe  
 

AlternativeFM wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

KSC: Selbstbewusst mit Freunde und Leidenschaft gegen Hannover 96

KSC: Selbstbewusst mit Freude und Leidenschaft gegen Hannover 96

Karlsruhe (jl) Das erste Highlight steht am Sonntag im Wildparkstadion an. Der KSC empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokal den Erstligisten Hannover...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Lichterfest im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Lichterfest im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Am 17. und 18. August findet das Lichterfest im Zooligischen Stadtgarten Karlsruhe statt. Dann werden wieder 1.700 Lamions, 11.000 Glühbirnen an...