SEK-Einsatz in Pforzheim und Neulingen gegen Waffenbesitzer

Pforzheim /Neulingen (pol/as) Mit einem Sondereinsatzkommando ist die Polizei heute früh in Pforzheim und Neulingen angerückt und hat Wohnungen durchsucht. Dabei wurden Waffen gefunden. Drei Verdächtige waren deswegen vorher ins Visier der Ermittler geraten. Wie sich später herausstellte, waren es wohl täuschend echt aussehnde Waffen-Attrappen, wie man sie im Internet bestellen kann. Probleme bekommen die drei Verdächtigen trotzdem.

SEK kommt im Morgengrauen

Die Staatsanwaltschaft in Pforzheim und das Polizeipräsidium Karlsruhe teilen mit: Der Verdacht des Besitzes scharfer Schusswaffen rief am frühen Donnerstagmorgen Kräfte des Spezialeinsatzkommandos und der Beweis- und Festnahmeeinheit des Polizeipräsidiums Einsatz auf den Plan. Nach vorausgegangenen Ermittlungen des Polizeipostens Kieselbronn ergaben sich Verdachtsmomente, dass drei deutsche Männer im Alter von 26 und 38 Jahren im Besitz von scharfen Schusswaffen sein sollen. Mit entsprechend im Vorfeld über die Staatsanwaltschaft Pforzheim beantragten Durchsuchungsbeschlüssen wurden am frühen Morgen zeitgleich zwei Wohnungen in Pforzheim und eine in Neulingen durch die angeforderten Spezialkräfte aufgesucht und betreten. Die drei Tatverdächtigen konnten bei der Aktion angetroffen werden. Die Maßnahme wurde seitens der Staatsanwaltschaft Pforzheim begleitet und die gesuchten Waffen in einer der Wohnungen aufgefunden.

Attrappen gefunden?

Dabei stellte sich allerdings heraus, dass es sich hierbei mit hoher Wahrscheinlichkeit um täuschend echt aussehende Anscheinswaffen handelt. Bei der Durchsuchung wurden neben diesen Waffen in einer Pforzheim Wohnung möglicherweise nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände und Messer sowie weiter kleinere Hanfpflanzen sichergestellt. Die diesbezüglichen Ermittlungen dauern noch an.

Weitere Beiträge in der Kategorie: regio-news Pforzheim  
 

AlternativeFM wird Ihnen präsentiert von:

Alles zum KSC!

KSC: Selbstbewusst mit Freunde und Leidenschaft gegen Hannover 96

KSC: Selbstbewusst mit Freude und Leidenschaft gegen Hannover 96

Karlsruhe (jl) Das erste Highlight steht am Sonntag im Wildparkstadion an. Der KSC empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokal den Erstligisten Hannover...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Lichterfest im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Lichterfest im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Am 17. und 18. August findet das Lichterfest im Zooligischen Stadtgarten Karlsruhe statt. Dann werden wieder 1.700 Lamions, 11.000 Glühbirnen an...