LASIK_Banner_Jan-2018.jpg

 
Talent Company

Karlsruhe-Durlach (tra). Die Pestalozzischule in Durlach hat seit gestern eine „Talent Company“. Diese ist ein Multimedia-Raum, der auch als Begegnungsstätte zwischen Unternehmen und Schülern dienen soll. Er wurde von der Strahlemann Stiftung verwirklicht, die sich deutschlandweit für Bildungsprojekte einsetzt.

Raum mit verschiedenen Bereichen

Der Raum ist nicht wie ein typisches Klassenzimmer ausgestattet, sondern eher „business-like“. Er hat einen Seminarbereich, der mit Präsentationstechnik versehen ist. So können auch Unternehmen in die Schulen kommen und ihre Berufsbilder vorstellen. Außerdem gibt es in dem Raum einen Lounge-Bereich mit Sofas und Sitzwürfeln, wo auch Einzel-Beratungsgespräche mit den Schülern geführt werden können. Darüber hinaus verfügt der Raum über PC-Arbeitsplätze an denen sich Schüler über Berufe informieren können oder während den freien Öffnungszeiten an ihrer Bewerbung schreiben können. Ein Farblaserdrucker zum Ausdruck der Bewerbung ist ebenfalls vorhanden. Außerdem hat der Raum ein Telefon, so dass die Schüler auch mit Betrieben telefonieren können. An einer Job-Wand haben lokale Unternehmen zudem die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsberufe zu präsentieren.

Kontakte zu Unternehmen knüpfen

„Besonders für Schüler mit schlechten Startbedingungen sollen diese Räume eine Hilfe sein“, sagt Andreas Link, Geschäftsführer der Stiftung. „Es kann also ein frühzeitiges und nachhaltiges Netzwerk entstehen, das die Fähigkeiten der Schüler abseits der Noten fördert.“ Speziell mittelständische Betriebe können so Kontakte zu potentiellen und begeisterten zukünftigen Azubis herstellen.

Der Raum in Durlach wird von der Dr. Willmar Schwabe-Gruppe unterstützt, die an guten Nachwuchskräften interessiert ist. Auch die Schüler der Schule am Turmberg können den Raum nutzen, da die Schule ein Kooperationspartner des Projekts ist.

15. „Talent Company“ in Deutschland

In Karlsruhe wurde gestern bundesweit die 15. „Talent Company“ eingerichtet. In diesem Jahr kommen noch vier weitere hinzu. Die Stiftung hat sich als Ziel gesetzt jede Haupt- oder Werkrealschule in Deutschland mit einer „Talent Company“ auszustatten. Laut einer Befragung der Stiftung befürworten dies 90 Prozent der Lehrer, die bereits eine „Talent Company“ an ihrer Schule haben.

Wer als Unternehmen ebenfalls eine „Talent Company“ einrichten möchte, kann über www.strahlemann.org Kontakt mit der Stiftung aufnehmen.

Bilder
Talent_Company (1)
Talent_Company (2)
Talent_Company (3)
Talent_Company (4)

Fotos: dnw

Teilen Sie diesen Beitrag:
FacebookXingTwitterLinkedInGoogle+

Weitere Beiträge in der Kategorie: Menschen helfen  

Vereinsnachrichten

PSK Lions auf Platz 3: 83:69-Sieg gegen White Wings Hanau

PSK Lions auf Platz 3: 83:69-Sieg gegen White Wings Hanau

Karlsruhe (pm) Beinahe wäre es nichts geworden mit dem zweiten Heimsieg im neuen "Löwenkäfig". Die ProA-Basketballer der PS Karlsruhe...

Im Blickpunkt

Virusgrippe verbreitet sich in Baden-Württemberg: Vierfach-Impfstoff empfohlen

Virusgrippe verbreitet sich in Baden-Württemberg: Vierfach-Impfstoff empfohlen

Stuttgart (pm/ame) Die echte Virusgrippe nimmt in Baden-Württemberg weiter zu. Insgesamt liegen seit der 40. Meldewoche 1.202 Fallmeldungen vor (Stand 16....

Weltnachrichten

Höhle Hölloch

Eingeschlossene Touristen müssen weiter in Höhle ausharren

Für die Touristen sollte es ein Abenteuerausflug werden, mit Übernachtung in einer Höhle. Dann hat ihnen ein Wassereinbruch den Rückweg abgeschnitten. Bei sechs...

die neue welle

Nur Bares ist Wahres: Bis zu 100 Euro bei "Jede Sekunde zählt" gewinnen

Nur Bares ist Wahres: Bis zu 100 Euro bei "Jede Sekunde zählt" gewinnen

Nur Bares ist Wahres ! Jeden Morgen gewinnen Sie mit dem besten Musikmix aus 4 Jahrzehnten bis zu 100 €. Weiterlesen...
banner_avoriaz.jpg

Podcast

thema_podcast_liz.jpg

Zahl des Tages

  • 1.122

    Tipp 1: Es passiert im Büro. Tipp 2: Meist hinter verschlossenen Türen.

    Auflösung: ...

Menschen helfen

thema_podcast_sonntagsfruehstueck.jpg

 

Alles zum KSC!

Kopfkino bei Alois Schwartz: KSC startet mit Leidenschaft aus der Pause

Kopfkino bei Alois Schwartz: KSC startet mit Leidenschaft aus der Pause

Karlsruhe (che) Mit dem Sieg gegen die SpVgg Unterhaching macht der Karlsruher SC dort weiter, wo er im Dezember aufgehört hat: fließig Punkte sammeln...

Der KSC wird Ihnen präsentiert von:

Event-Tipp der Woche

Noch bis 28. Januar: Stadtwerke Eiszeit vor dem Karlsruher Schloss

Noch bis 28. Januar: Stadtwerke Eiszeit vor dem Karlsruher Schloss

Karlsruhe (ame) Noch die letzten Tage nutzen und ein paar Runden auf dem Eis der Stadtwerke Eiszeit drehen. Am 28. Januar geht das Wintervergnügen vor dem...

regio-news.de App jetzt laden